THE REAL GHOSTBUSTERS-SPIEL
THE REAL GHOSTBUSTERS-SPIEL
Ein 3-D-Spiel voller List und Tücke
Der Hersteller ist MB - der Kenner weiß, daß vor
Spielbeginn die handwerklichen Fähigkeiten der Spieler gefragt sind. Das
Spielprinzip ist - auf gut wienerisch - 'watscheneinfach'. Die Spieler müssen
ihre jeweilige Spieltigur durch 4 Zimmer bewegen um einen Turm zu erreichen und
wer als Erster diesen Turm erklettert ist der Ober-Geisterjäger und
Spielsieger.
Wie das Ganze aber gelöst wurde verdient schon eine
nähere Erläuterung.
Alles ist dreidimensional dargestellt und jedes
Zimmer weist unterschiedliche Felder auf: Kommt eine Spielfigur auf einem Schädelfeld
zu stehen, wird eine Drehscheibe bemüht. Man kann so einen Geist fangen, einen
Geist verlieren oder eine Angeschmiert- Karte erhalten. Nur wer im Besitz eines
Geistes ist, kann das zweite Zimmer betreten (zwei Geister für das dritte
Zimmer usw.). Bringt man seine Spielfigur auf ein Blitz-Feld, wird es für alle
anderen Spielfiguren, die auf einem Gefahren-Feld stehen, spannend. Man nimmt
einen Plastik-Schädel und läßt ihn in die Öffnung des in der Spielplanmitte
befindlichen Turmes kullern. Auf verschachtelten Wegen sucht dieser Schädel
seinen Weg in eines der 4 Zimmer und löst dadurch eine herabfallende Axt oder ähnliche
Nettigkeiten aus. Die auf dem jeweiligen Gefahren-Feld stehende Spielfigur wird
durch einen klugen Mechanismus auch wirklich von besagter Axt getroffen und
umgeworfen. Verfügt deren Spieler über keine Geister-Karte, muß er zurückgehen
und neuerdings versuchen, das Zimmer zu durchqueren.
Sieger ist jener Spieler, der im Besitz von 4 Geistern
ist, den Turm erklettert und den dort befindlichen Sargdeckel schließt.
Fazit: 3-D-Action bringt Farbe ins Spiel.
Von meiner Tochter im oberen Abschnitt der
Beliebtheitsskala angesiedelt.
Hersteller: MB
2-4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
WlN-Wertung:
The Real Gnostbusters Spiel W AM U