THE REAL GHOSTBUSTERS-SPIEL

 

THE REAL GHOSTBUSTERS-SPIEL

Ein 3-D-Spiel voller List und Tücke

Der Hersteller ist MB - der Kenner weiß, daß vor Spielbeginn die handwerklichen Fähigkeiten der Spieler gefragt sind. Das Spielprinzip ist - auf gut wienerisch - 'watscheneinfach'. Die Spieler müssen ihre jeweilige Spieltigur durch 4 Zimmer bewegen um einen Turm zu erreichen und wer als Erster diesen Turm erklettert ist der Ober-Geisterjäger und Spielsieger.

Wie das Ganze aber gelöst wurde verdient schon eine nähere Erläuterung.

 

Alles ist dreidimensional dargestellt und jedes Zimmer weist unterschiedliche Felder auf: Kommt eine Spielfigur auf einem Schädelfeld zu stehen, wird eine Drehscheibe bemüht. Man kann so einen Geist fangen, einen Geist verlieren oder eine Angeschmiert- Karte erhalten. Nur wer im Besitz eines Geistes ist, kann das zweite Zimmer betreten (zwei Geister für das dritte Zimmer usw.). Bringt man seine Spielfigur auf ein Blitz-Feld, wird es für alle anderen Spielfiguren, die auf einem Gefahren-Feld stehen, spannend. Man nimmt einen Plastik-Schädel und läßt ihn in die Öffnung des in der Spielplanmitte befindlichen Turmes kullern. Auf verschachtelten Wegen sucht dieser Schädel seinen Weg in eines der 4 Zimmer und löst dadurch eine herabfallende Axt oder ähnliche Nettigkeiten aus. Die auf dem jeweiligen Gefahren-Feld stehende Spielfigur wird durch einen klugen Mechanismus auch wirklich von besagter Axt getroffen und umgeworfen. Verfügt deren Spieler über keine Geister-Karte, muß er zurückgehen und neuerdings versuchen, das Zimmer zu durchqueren.

 

Sieger ist jener Spieler, der im Besitz von 4 Geistern ist, den Turm erklettert und den dort befindlichen Sargdeckel schließt.

Fazit: 3-D-Action bringt Farbe ins Spiel.

Von meiner Tochter im oberen Abschnitt der Beliebtheitsskala angesiedelt.

Hersteller: MB

2-4 Spieler ab 6 Jahren

Spieldauer: 15 Minuten

 

WlN-Wertung:

The Real Gnostbusters Spiel W AM U