Ein Turm mit durchlöchertem bauchigem Mittelteil
steht auf einer viergeteilten Tasse. Alle Spieler gemeinsam nehmen die bunten
Stäbchen und schieben sie durch die Löcher im Mittelteil, auf der einen Seite
hinein und auf der anderen wieder hinaus.
Klingt trivial, ist aber, wie sich beim Probieren
herausgestellt hat, nicht immer ganz einfach, vor allem wenn schon viele Stäbchen
drinnen sind, da muß man manchmal nachsetzen. Möglichst waagrecht einstecken
bewährt sich längerfristig am besten und erspart Korrekturen.
Jedenfalls hat man, wenn alle Stäbchen drin sind,
ein Kreuz- und Quergitter aus bunten Spießen. Jetzt läßt man alle Kugeln
drauffallen, sollte eine durchrutschen, wird sie neu eingeworfen, so lange, bis
alle Kugeln liegenbleiben.
Dann dreht der Startspieler die Turmöffnung auf sein
Feld in der Tasse, Feld #1, und beginnt damit, die Stäbchen herauszuziehen. Ein
einmal berührtes Stäbchen muß man herausziehen, mit der anderen Hand darf man
die Röhre festhalten. Kugeln, die dabei hinunterfallen, bleiben im Fach des
Spielers liegen, fällt eine Kugel, ist der nächste Spieler dran. Sobald er die
Röhre berührt, gehören fallende Kugeln ihm.
Sind alle Kugeln rausgefallen, zählt jeder seine
Beute und der Spieler mit den WENIGSTEN Kugeln gewinnt.
Eine originelle Variante des guten alten Mikado, wenigstens gibt es keine Diskussion, ob was
gewackelt hat oder nicht, die fallenden Kugeln sind nicht zu übersehen. Kleinere
Kinder werden am Anfang Hilfe beim Stäbcheneinstecken brauchen.
Spieleverlag: MB
Vertrieb: Hasbro
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5
Dauer: 20 min
Art: Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Formschöne stabile Ausstattung
Nicht immer einfach zu benutzen