Murmel Mikado

 

Ein Turm mit durchlöchertem bauchigem Mittelteil steht auf einer viergeteilten Tasse. Alle Spieler gemeinsam nehmen die bunten Stäbchen und schieben sie durch die Löcher im Mittelteil, auf der einen Seite hinein und auf der anderen wieder hinaus.

 

Klingt trivial, ist aber, wie sich beim Probieren herausgestellt hat, nicht immer ganz einfach, vor allem wenn schon viele Stäbchen drinnen sind, da muß man manchmal nachsetzen. Möglichst waagrecht einstecken bewährt sich längerfristig am besten und erspart Korrekturen.

 

Jedenfalls hat man, wenn alle Stäbchen drin sind, ein Kreuz- und Quergitter aus bunten Spießen. Jetzt läßt man alle Kugeln drauffallen, sollte eine durchrutschen, wird sie neu eingeworfen, so lange, bis alle Kugeln liegenbleiben.

 

Dann dreht der Startspieler die Turmöffnung auf sein Feld in der Tasse, Feld #1, und beginnt damit, die Stäbchen herauszuziehen. Ein einmal berührtes Stäbchen muß man herausziehen, mit der anderen Hand darf man die Röhre festhalten. Kugeln, die dabei hinunterfallen, bleiben im Fach des Spielers liegen, fällt eine Kugel, ist der nächste Spieler dran. Sobald er die Röhre berührt, gehören fallende Kugeln ihm.

 

Sind alle Kugeln rausgefallen, zählt jeder seine Beute und der Spieler mit den WENIGSTEN Kugeln gewinnt.

 

 

Eine originelle Variante des guten alten Mikado, wenigstens gibt es keine Diskussion, ob was gewackelt hat oder nicht, die fallenden Kugeln sind nicht zu übersehen. Kleinere Kinder werden am Anfang Hilfe beim Stäbcheneinstecken brauchen.

 

Spieleverlag: MB

Vertrieb: Hasbro

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5

Dauer: 20 min

Art: Geschicklichkeitsspiel

Positives/Negatives:

Formschöne stabile Ausstattung

Nicht immer einfach zu benutzen