Bop
IT
Mit
Bop IT liefert MB wieder einmal einen Grenzgänger zwischen Spiel und
Ein
Ding, das aussieht wie eine futuristische Waffe oder ein Bauteil für eine
Wasserleitung des 23. Jahrhunderts, muß zuerst einmal mit den auf der Packung
geforderten Batterien versehen werden. Sind die eingesetzt, kann man
einschalten und anfangen.
Das
Gerät gibt in schneller Folge Kommandos von sich:
Bop
it - Klopfen
Twist
it - Drehen
Pull
it - Ziehen
Pass
it - Weitergeben
Ja,
und nun muß man nur mehr die entsprechenden Kommandos befolgen, worauf das
Gerät umgehend ein neues Kommando von sich gibt. Und das geht jetzt so weiter,
bei pass it muß man das ganze ganz schnell an den nächsten Spieler weitergeben,
damit dieser eine Chance hat, auf das nächste Kommando zu reagieren, denn
schafft er das nicht und die Reaktion bleibt aus oder ist schlicht und einfach
falsch, dann scheidet der Spieler aus dieser Runde aus.
Und
so wandert das Ding wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel von einem zum
andern, bis nur mehr einer übrig ist, der dann nicht die rote Laterne, sondern
das Bop IT (den Bop IT?) hält und sich freut, das er gewonnen hat.
Zur
Sicherheit sind die möglichen Kommandos auch noch auf dem Spielgerät vermerkt,
also kann ja nun wirklich nichts mehr schiefgehen, und die erste Runde ist
sowieso nur eine Testrunde, bis man den Dreh am orangen Ende oder den Zug am
türkisen Knopf oder den Klopfer auf die violette Wölbung intus hat, damit man
im Spiel bleibt.
Ein
witziger elektronischer Partygag für jemand, der solche Reaktionsspiele mag,
wenn im Raum ein gewisser Lärmpegel herrscht, wird das Verstehen der Kommandos
mitunter zum Glücksspiel, aber das macht ja auch den Reiz aus.
Spieleverlag:
MB
Vertrieb:
Hasbro Österreich
Anzahl
der Spieler: beliebig viele
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
variabel
Art:
Hör- und Reaktionsspiel
Positives/Negatives:
Guter
Partygag
Macht
Lärm
Macht
Spaß
Erfordert
Konzentration und schnelle Reaktion