ALLES GESPIELT
Urbania
Stadtrenovierung mit Spezialisten
Als Stadtplaner soll man eine Stadt erneuern, neu gestalten und städtebaulich neu entwickeln. Fünf der insgesamt 49 Gebäude werden zu Spielbeginn mit der renovierten Seite nach oben in der Planmitte ausgelegt, die restlichen 44 Gebäude werden zufällig auf die restlichen Bezirke verteilt. Jeder Spieler wählt eine Farbe und bekommt fünf Ressourcenkarten auf die Hand. Fünf Ressourcenkarten werden noch als offener Vorrat ausgelegt, die Projektkartenwerden verdeckt gestapelt und die Spezialistenkarten ausgelegt. Man muss pro Zug zwei von vier möglichen Aktionen wählen und ausführen. 1) Zwei Karten nach Wahl vom Ressourcenstapel, dem Projektstapel oder der Ressourcenauslage ziehen. Es gibt kein Handkartenlimit. 2) Gebäude durch Spielen von Karten renovieren, das gewählte Gebäude muss orthogonal zu einem schon renovierten Gebäude liegen und man legt Arbeiter aus der Hand in Form von Ressourcenkarten in passender Farbe und mit genügend Icons aus. Der Gebäudemarker auf der Wertleiste wird angepasst. 3) Spezialisten aus der Reserve oder von einem Mitspieler gegen Abgabe von passenden Ressourcenkarten anheuern. 4) Projekt durch Ablegen einer Karte einreichen. Bei Zugende wertet man Spezialisten, die man beschäftigt. Hat ein Bezirk 2 oder weniger nichtrenovierte Gebäude oder 3 Spezialisten sind 5 oder mehr wert, wertet man nach einer Schlussrunde seine eingereichten Projekte.
Urbania offeriert interessante Mechanismen, die an Ticket to Ride erinnern und gut funktionieren, gegen Ende des Spiels muss man aufpassen, in der Farbvielfalt nicht den Überblick zu verlieren.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Simone Luciani
Grafik: Franz Vohwinkel
Preis: ca. 43 Euro
Verlag: Mayfair Games 2012
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Legespiel mit Ressourcen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Optisch schön gestaltet, aber schwierig aufzulösen, manche Farben sind ähnlich
Gut ineinander greifende Mechanismen
Schneller Spieleinstieg
Vergleichbar:
Thematisch andere Städtebauspiele, die Mechanismen erinnern an Zug um Zug (Karten ziehen, farblich passend ablegen)
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0