ALLES GESPIELT
Road Rally USA
Etappen werten und gewinnen
Man
fährt ein Rennen über 21 Etappen und versucht vorne zu liegen, wenn eine Etappe
abgeschlossen ist, punktet aber nur bei Auslösen der Etappenwertung. Die
Rennstrecke wird ausgelegt, Checkpoint- und Etappen-Marker werden eingesetzt.
Die Autos stehen zufällig verteilt am Start, man wählt ein Auto und bekommt das
Display und sein Kartendeck, von dem man fünf Karten zieht. Die Etappenkarten
werden gemischt und jeder hat vier solche Karten. Damit kontrolliert man vier
der 21 Etappen. Pro Runde spielt man eine oder mehr Bewegungskarten der
gleichen Farbe, zieht sein Auto um die entsprechende Anzahl Felder und zieht
0-2 Karten je nach Farbe gespielter Karten nach. Wurden alle Autos bewegt,
werden die in dieser Runde erreichten Etappenmarker abgehandelt. Wer den
entsprechenden Marker erreicht hat, kann, muss aber nicht, die Wertung auslösen, wenn er die entsprechende Etappenkarte besitzt.
Alle bekommen dann Karten oder Punkte entsprechend der Position in der Etappe. Man
kann auch für Beenden einer Runde auf einem Checkpoint oder für Stehen auf
einem Etappen Kärtchen bei Auslösen punkten. Spielt niemand die entsprechende
Etappenkarte, wird die Etappe nicht gewertet. Von seinen vier Etappenkarten darf
man nur zwei verwenden, die anderen gehen danach unbesehen aus dem Spiel.
Diese
Etappenwertungen machen das Spiel interessant, dazu kommt die richtige Balance
von schneller Bewegung gegen Kartennachschub, denn je höher die Karte, die man
spielt desto weniger Karten zieht man nach – ein wenig Taktik in einem
einfachen Rennspiel, mit liebevoll gestalteten Karten zu den Autos und ein
wenig Zufall durch Karten und Ereignisfelder.
Spieler: 3-5
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Carlo A. Rossi
Grafiker: David Cochard, Morgan Dontanville, Pete Fenlon
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Mayfair Games 2013
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Autorennen
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr liebevolle Ausstattung und Gestaltung
Sehr gute Mischung aus Glück und Taktik
Raffinierter Kann-Mechanismus der Etappenwertung
Vergleichbar:
Alle Autorennspiele mit Karten für Geschwindigkeit und Etappenwertung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0