ALLES GESPIELT
Nippon Rail
Perlen nach Osaka für 26 Mio.
Nippon Rail ist Teil der Empire Builder Serie, alle Spiele der Serie basieren auf demselben Spielprinzip: Ausgehend von einem Anfangskapital und drei Auftragskarten baut man Strecken, transportiert darauf Güter von einer Stadt in eine andere, gibt den dadurch erledigten Auftrag ab und kassiert Geld. Dafür baut man neue Strecken für neue Aufträge. Jede Auftragskarte weist drei verschiedene Aufträge auf, man kann einen davon erfüllen. In seinem Zug fährt man zuerst die Anzahl Bewegungspunkte und kann dann weiter an seiner Strecke bauen, bis zum Maximum von 20 Einheiten Geld. Anstatt die Strecke auszubauen kann man auch den Zug auf größere Reichweite, sprich mehr Bewegungspunkte pro Runde, oder auf eine Kapazität von drei Ladungen aufstocken. Strecken bezahlt man durch Baukosten in Relation zur Geländeart, das Befahren eigener Strecken ist gratis. Fremde Strecken kann man für eine Gebühr von 4 Einheiten Geld pro Runde, die der Besitzer der Strecke bekommt, benutzen. Siegbedingung ist immer, 250 Einheiten Geld zu besitzen und eine bestimmte Anzahl Großstädte ans eigene Netz anzuschließen. Ereigniskarten können Streckenteile vernichten. Alle Karten entsprechen realen geographischen Gegebenheiten
Japan ist ein ideales Spiel für eine Partie zu zweit, die Karte eignet sich dafür besonders gut, allerdings hat derjenige, der den Tunnel zwischen Honshu und Hokkaido baut, einen großen Vorteil. Man muss alle Großstädte anschließen, also tatsächlich eine Strecke quer durch Japan bauen. Eine absolut gelungene Ergänzung der Empire Builder Serie, für die es sogar Regeln für das Spiel zu fünft und sechst gibt.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: ca. 20 Stunden
Autor: Loren Roznai & Team
Grafik: Brian Blume, Chris Ferguson, Mike Russo, Peter Y. Bromley
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Mayfair 2011
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Eisenbahn- und Logistikspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage in der Schachtel
Überarbeitete Regeln
Ideal für ein Spiel zu zweit
Vergleichbar:
Alle anderen Spiele der Empire Builder Serie
Andere Ausgaben:
Nippon Rails in der Rolle, 1992
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0