ALLES GESPIELT
Lords of Vegas
Casinos bauen und betreiben
Als Manager und Casinoboss in Las Vegas baut man Casinos, handelt mit Grundstücken, spielt in fremden Casinos und verwaltet die eigenen bestmöglich. Man gewinnt mit den meisten Punkten und punktet, wenn die Farben des eigenen Casinos gezogen werden, wobei größere Casinos mehr Punkte bringen.
In Runden, die einem Jahr entsprechen, besteht ein Spielerzeug aus Ziehen und Spielen. Zu Beginn des Zuges zieht man eine Karte und übernimmt das entsprechende Grundstück. Markierungen für Besitz erfolgen mit Würfeln, deren Wert den Einfluss markiert. Dann kassiert man Geld von allen Grundstücken die man besitzt und Geld und Punkte von den auf der Karte angegebenen Casinos. Interessant ist dabei, dass man nur in 2er-Schritten punkten kann, das heißt wer 3 Punkte kassiert, geht eine Stufe weiter, für einen Punkt bleibt man stehen, Punkte können nicht addiert werden. In der Phase Spielen kann man bauen, sich vergrößern, umbauen, reorganisieren und spielen, in beliebiger Reihenfolge und alles außer spielen auch mehrmals. Nach jeder Aktion muss man die Casinos auf Gleichstände der Würfelhöchstwerte prüfen, diese müssen neu gewürfelt werden. Dazwischen kann man jederzeit mit anderen Spielern handeln, mit und um alles außer Punkte, Casinoplättchen oder Versprechen für zukünftige Aktionen.
Lords of Vegas ist eines jener Spiele, in denen Mechanismus und Thema perfekt zusammenpassen, eine gelungene Mischung aus Glück und Taktik, man muss immer gut abwägen ob sich ein Risiko lohnt. Die Casinoatmosphäre kommt auch dabei wunderbar rüber, das Verhandeln und Handeln bringt zusätzliche Spannung ins Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: James Ernest, Mike Selinker
Grafik: Franz Vohwinkel
Preis: ca. 48 Euro
Verlag: Mayfair Games 2010
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Aufbauspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema und Mechanismen passen fantastisch zusammen * Attraktives Material * Gute Mischung aus Glück und Taktik, aufgepeppt durch die Verhandlungen
Vergleichbar:
Chinatown und andere Spiele um Grundstücksbesitz
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 1
Taktik: 3
Strategie: 1
Kreativität: 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 2
Geschicklichkeit: 0
Action: 0