ALLES GESPIELT

 

Flea Market

Schnäppchenjagd mit Würfeln

 

Markttag! Man versucht, verborgene Schätze billig zu kaufen und mit Profit zu verkaufen. 16 Gegenstandsmarker werden zufällig auf dem Plan verteilt, jeder Spieler hat zwei Würfel und 24$, ein Spieler wird Agent der Runde. Er wirft drei Gegenstandswürfel - die Summe der Würfelwerte bestimmt den Gegenstand, der diese Runde zum Verkauf steht. Ist der Gegenstand noch am Brett, legt man ihn in den Verkaufskreis und der dem Eingang am nächsten liegende Gegenstand wird an seinen Platz gelegt. Ist der Gegenstand schon im Besitz eines Spielers, bekommt dieser als Bonus die höchste Summe am Plan, die nicht mit einem Gegenstand abgedeckt ist. Der zu verkaufende Gegenstand kommt mit dem Marker des Besitzers in den Verkaufskreis. Danach würfeln alle, wenn sie den Gegenstand nicht besitzen, ihre zwei Würfel -  man darf einmal nachwürfeln - und decken gleichzeitig auf, das Ergebnis ist das Gebot für den Gegenstand. Dann kann man reihum - in Höhe der gewürfelten Gebote - passen oder den Gegenstand kaufen und entweder an Bank oder Besitzer bezahlen; wenn alle passen, geht der Gegenstand gratis an den Agenten der Runde oder zurück an den Besitzer. Wer 45 $ hat, gewinnt sofort. Geht der letzte Gegenstand vom Brett, wird die Runde zu Ende gespielt und man würfelt die Gegenstandswürfel. Wer diesen Gegenstand besitzt, bekommt 10$ und danach gewinnt man mit dem meisten Geld.

Nun, ein witziger Versteigerungsmechanismus mit vorgegebenem Gebot, und das Dilemma „ Soll ich kaufen wenn ich kann? Wenn nicht, kriegt der Agent es vielleicht umsonst und damit die Chance auf einen Bonus“ ist grade ausreichend, um eine reine Würfelorgie zu vermeiden.

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Leo Colovini

Grafiker: Patricia Raubo

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Mayfair Games 2015

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Würfeln, Auktion

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie: Fun Fair

Thema nett umgesetzt

Im Grunde ausschließlich zufallsgesteuert

Am besten sind Gegenstände mit hoher Würfelwahrscheinlichkeit

 

Vergleichbar:

In dieser Mechanismenkombination erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa):3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0