ALLES GESPIELT
Booty
Der Quartiermeister verteilt die Beute
Piraten verteilen Beute und hoffen auf den besten Anteil.
Für eine Runde liegen Spieleranzahl x drei Karten aus, eine davon verdeckt, und die Spieler entscheiden reihum, ob sie Quartermaster sein wollen oder passen, der Letzte muss das Amt übernehmen. Der Quartermaster nimmt beliebig viele Karten aus der Mitte und legt einen Rangmarker für die Zugreihenfolge der nächsten Runde dazu. Nun kann jeder reihum entscheiden, ob er den Anteil nimmt oder passt; wer ihn nimmt, scheidet für die Runde aus. Greift niemand zu, nimmt der Quartermeister den Anteil, scheidet aus und ein neuer Quartermaster wird bestimmt. Nimmt man einen Anteil, legt man für darin enthaltene Waffenkarten Marker auf Inseln und passt für Handelsrouten die Warenmarker auf der Tabelle an. Die danach verbliebenen Karten nimmt man als Beute und legt sie sichtbar vor sich. Der Rangmarker wird für die nächste Runde entsprechend in die Tabelle für die Spielreihenfolge gelegt. Ist der Nachziehstapel leer, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Schätzen, Relikten, Waren, Fahnen, Markern auf Inseln – falls alle Häfen belegt sind - und Lebensart-Karten sowie erfüllten Zielen aus den zu Beginn erhaltenen Legacy-Karten.
Ein ausgesprochen cleveres und ungewöhnliches Spiel, bei dem im Grunde auf ja/nein-Entscheidungen - nehmen oder nicht, Quartermaster werden oder nicht – und Erraten gegnerischer Absichten hinausläuft. Allein der Quartermaster hat Entscheidungsgewalt bei der Aufteilung der Beute, er muss einschätzen, wer was unbedingt haben wollen wird und was ihm selbst bleiben könnte. Der sich im Spielverlauf ändernde Wert der Beute macht die Entscheidungen nicht einfacher.
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Alexander Cobian
Grafiker: Aaron Riley, Frank Reynoso
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Mayfair Games 2015
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Einschätzen, aufteilen, entscheiden
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Abgesehen vom Quartermaster hat man ja/nein Entscheidungen
Einschätzen der Spielerpläne ist für Quartermaster wichtig
Entscheidungen des Quartermasters sind entscheidendes Spielelement
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0