ALLES GESPIELT
Barbarossa
Ein Kinn aus Knetmasse
Wenn ein Paket mit einem Spiel aus den USA kommt, freut man sich, über ein gutes altes Spiel in neuem Kleid freut man sich noch mehr, und nach 14 Jahren seit der letzten Vorstellung darf man es auch wieder präsentieren.
Mit Barbarossa hat Klaus Teuber 1988 ähnlich Furore gemacht wie 1995 mit den Siedlern. Das Spiel hat damals die Kategorie der Kreativ- und Kommunikationsspiele begründet und er hat dafür, wenn auch damals sehr umstritten, sein erstes "Spiel des Jahres" bekommen. Im Prinzip ist "Barbarossa" ein Spiel aus der großen Kategorie "Begriffe erraten", aber die Begriffe werden aus Knetmasse geformt. Man sucht sich Begriffe von der Liste aus und notiert sie, dann formt jeder zwei oder drei dieser Begriffe, nicht zu leicht und nicht zu schwer, man soll sie erraten können, aber nicht auf den ersten Blick. Dann würfelt und zieht man entlang der Ereigniskärtchen und führt sie aus - es gibt Punkte oder Edelsteine oder man kann einen Buchstaben eines Begriffs erfragen oder Fragen zu beliebig vielen Skulpturen stellen solange man kein Nein bekommt. Bei einem Nein kann man bis zu einem zweiten Nein weiterfragen oder die Lösung für eine Skulptur aufschreiben und dem Künstler geben, dieser sagt „richtig“ oder „falsch“, richtige Lösungen werden mit einem Pfeil markiert, maximal 2 Pfeile sind möglich und beide können punkten. Mit einem Fluchchip kann man außer der Reihe einen Buchstaben erfragen oder lösen. Es gibt auch Regeln, mit denen man eigene Begriffe ins Spiel bringen kann.
Noch
immer gut, noch immer kreativ, noch immer gut für Gelächter, Anspielungen und
viel Spaß.
Spieler: 3-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Klaus Teuber
Grafik: Bernd Wagenfeld
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Mayfair 2011
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Kreativspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: de en
Text im Spiel: etwas
Kommentar:
Spiel des
Jahres 1988
Neuauflage
Serie: Klaus Teuber’s Classics
Nach wie vor eines der besten Kreativspiele
Vergleichbar:
In dieser Art einziges Spiel, grundsätzlich alle Spiele um Begriffe raten aufgrund von Gebilden, z.B. Was Klotzt Du?
Andere Ausgaben:
In Deutsch bei Catan GmbH
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 0