Australian Rails

 

Das Eisenbahn- und Logistikspiel erschien erstmals 1994 nach einer Idee von Darwin P. Bromley und Bill Fawcett, verpackt in einer Rolle, und kommt elf Jahre später in einer Bearbeitung von Loren und Larry Roznai wieder.

Der Spielplan zeigt Australien und Tasmanien mit den Grenzen, Städten, Bergen Flüssen, Wüsten, Rohstoff- und Transportgütervorkommen. Er ist in so genannte Meilenzeiger (Punkte) aufgeteilt, wobei diese Punkte gleichzeitig Ebenen, Wüsten, Berge und Städte symbolisieren. Die Strecken- oder Linientührung erfolgt von Punkt zu Punkt und wird einfach mit den Ölkreiden, nach bestimmten Regeln, auf dem Plan eingezeichnet. Jeder Spieler erhält einen Zug und 60 Mio Dollar Startkapital, dazu 3 Auftragskarten, nach denen er den Startpunkt auf der Karte bstimmt. Ausgehend von einem Anfangskapital und 3 Auftragskarten baut man Strecken um die Aufträge zu erfüllen, mit dem Einkommen daraus baut man neue Strecken für neue Aufträge, wer als erster alle bis auf eine Großstadt verbunden hat und 250 Mio Geld erwirtschaftet hat, gewinnt. So weit so einfach, nur wo ist Toowoomba oder Yeelirrie? Wer sich total verirrt oder verbaut hat, kann Karten tauschen bis Aufträge und Strecken zusammenpassen. Zugang zu kleinen und mittleren Städten ist limitiert, Ereigniskarten können Streckenführungen beeinflussen, Züge können auf mehr Lasten oder höhere Geschwindigkeit umgebaut werden, es gibt keinen Kredit.

So wie alle Spiele im Empire Builder System ist Australian Rails ein fantastisches Logistikspiel mit Eisenbahnthema, mit wenig Interaktion und geringem Glücksfaktor.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 3 Stunden

 

Autor           : Larry und Loren Roznai

Grafik          : Drew Perkett

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Mayfair 2005

  www.mayfairgames.com

 

Genre                    : Eisenbahn- und Logistikspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Strecken für Transport bauen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : **

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

System Empire Builder

Originalidee: Darwin Bromley

Neuauflage in der Schachtel

überarbeitete Regeln

Wenig Interaktion

 

Vergleichbar:

Alle Empire-Builder-Varianten

Age of Steam, Warfrog / Winsome

Auf Achse, F.X. Schmidt

Dampfross, Schmidt