ALLES GESPIELT
Asgard‘s Chosen
Götter mit Opfern besänftigen
Als Stammesführer am Ende der Bronzezeit nutzt man die Gunst der Götter und besänftigt sie mit Opfern. Nach umfangreichen Vorbereitungen von Plan, persönlichen Decks, Auslage und Nachzieh-Stapel für die Auslage spielt man in Runden aus je fünf Phasen, in den Phasen I bis IV spielen die Spieler jeweils nacheinander ihren Zug, in Phase V spielen alle gleichzeitig: In Phase I spielt man einen Gott, für seine Gunst oder um ihn zu besänftigen, denn man kann einen für Gunst genutzten Gott nicht gleichzeitig besänftigen. Besänftigte Götter kommen nicht mehr ins Spiel. In Phase II spielt man ein Amulett. In Phase III bewegt man nacheinander seine beiden Helden und wickelt für jeden die aus der Bewegung resultierenden Kämpfe ab. Diese Kämpfe sind essentieller Teil des Spiels, da sie über kontrolliertes Terrain und damit verfügbare Karten bestimmen. In Phase IV erweitert man sein Deck durch Kartenkauf, dabei wird die Auslage jeweils aufgefüllt und dabei auftauchende Ereignisse werden abgewickelt. In Phase V geht der Startspielermarker weiter, man zieht und wirft Karten ab und belebt Helden wieder. Götter besänftigen kann man in Phase I bis III. Wer eine vorgegebene Anzahl Götter besänftigt, gewinnt.
Eine ausgefallene Mischung aus Deckbau und Territorialeroberung, man kann Karten nur kaufen, wenn man die dazugehörigen Territorien kontrolliert, und man kann nur nach Kämpfen übriggebliebene Karten zum Kauf neuer Karten nutzen. Das macht zwar manchmal den Kauf offensichtlich, da nicht viele Karten zur Auswahl stehen, sorgt aber andererseits für tolle Synergieeffekte. Alles in allem ein Deckbauspiel, das man sich anschauen sollte!
Spieler: 1-4
Alter: 14+
Dauer: 120+
Autor: Morgan Dontanville
Grafiker: David Cochard und Team
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Mayfair Games 2013
Web: www.mayfairgames.com
Genre: Deckbau, Territorienkontrolle
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Enthält eine Solitär-Variante und eine kooperative Variante für 2 Spieler
Tolle Synergie der Mechanismen
Entscheidungen manchmal linear
Vergleichbar:
A Few Acres of Snow für Kombination aus Deckbau und Territorien-Eroberung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0