Friends
Alter
Spezial
Get Bit!
Ganz vorne ist am sichersten!
Schwimmer im Wasser, und hinter ihnen der Hai, und laut Autor muss man nicht schneller sein als der Hai, höchstens schneller als die Freunde! Jeder hat einen Schwimmer und 7 Karten im Vier-Personenspiel. Die Schwimmer werden in einer Reihe hingelegt, Reihenfolge egal, am Ende liegt der Hai. Nun wird in Runden gespielt, dabei besteht jede Runde aus Karten spielen, Schwimmer bewegen und gebissen werden.
Jeder wählt verdeckt eine Karte, dann wird aufgedeckt: Alle Schwimmer mit gleicher Zahl auf ihrer Karte werden nicht bewegt. Die anderen Schwimmer gehen in ansteigender Folge ihrer Karten an die Spitze, das heißt der Schwimmer, für den die niedrigste Karte gespielt wurde, geht zuerst nach vorne, dann der mit der nächsthöheren Karte usw. In der ersten Runde wird nicht gebissen, in den nachfolgenden Runden verliert nach dem Bewegen der Schwimmer derjenige, der an letzter Stelle liegt, eine Gliedmaße. Hat er keiner mehr, geht er aus dem Spiel, ansonsten geht er danach an die Spitze und sein Spieler nimmt alle gespielten Karten wieder auf. Sind nur mehr zwei Schwimmer im Spiel, gewinnt sofort derjenige an erster Stelle!
Ein satirisch angehauchtes Positionsspiel mit roboterähnlichen Figuren, bei dem eigentlich nur wichtig ist, eine Karte zu erwischen, die sonst keiner gespielt hat, damit man weiter nach vorne kommt und nicht gebissen wird, was bei sechs Spielern schon ziemlich schwierig wird. Selten wurde ein Oh, wir bewegen uns beide nicht-Mechanismus so drastisch illustriert wie mit den Arme und Beine verlierenden Robots. Der ursprüngliche Verlag heißt auch Robot Martini! Warum wohl?
Spieler : 4-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Dave Chalker
Grafik : Gavin Schmidt
Titel : ident
Preis : ca. 15 Euro
Verlag : Mayday Games 2010
Genre : Positionsspiel mit Karten
Zielgruppe : Mit Freunden
Sprache : en
Regeln : en
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Neuauflage
Erstauflage Robot Martini 2007
Satirisch angehaucht
Witzige Roboterfiguren
Vergleichbar:
Positionsspiele mit gegenseitigem Aufheben gleicher Werte
Zufall
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action