Besprechung
Zauberlehrling gesucht
Teleport, Feenstaub und Fliegenpilz
Zauberlehrlinge zaubern und sammeln Münzen und Erfahrung in vier Magiearten für Ruhm und Erwerb eines Zauberdiploms. Man beginnt das Spiel mit Zauberlehrling, Wertungsstein und Spielertableau mit Startamulett. Waldelfe und Reisender Bergkobold beginnen auf ihren Startfeldern, Zauberaufgaben liegen auf den Dorffeldern, Siegel im Schloss und Zauberdiplome im Schlosshof.
Man hat reihum einen Zug aus Bewegung in beliebiger Richtung und Aktion, beides optional. Ein Schritt allein bringt Feen-Staub, weitere Schritte bis maximal fünf kosten Feenstaub, Pilze nimmt man mit. Vogeltaxi, Teleport oder Teleport mit dem Reisenden Bergkobold bieten Bewegungsalternativen gegen Münzen, die nicht zum Fünf-Schritte Limit zählen. Mögliche Aktionen sind 1. Feenstaub kaufen, der Standort der Waldelfe bestimmt den Preis, es gilt ein Limit von 100 Feenstaub und man kann nur den vom Pilz genannten Maximalwert kaufen. 2. Zauberaufgabe durch Abgeben von Feen-Staub erfüllen und danach Ruhm und Münzen gewinnen, dann Zauberaufgabe durch Karte ersetzen und Fliegenpilze platzieren sowie 3. Zauberdiplom erwerben, dafür muss man die auf dem Diplom angegebenen Voraussetzungen erfüllen, das heißt die abgebildeten Dinge besitzen. Dabei erworbene Königliche Siegel bringen Boni. Amulette erhöhen Ruhm und Münzwert, Fliegenpilze haben Sonderfunktionen. Erscheint der Königliche Inspektor in den Aufgaben, gewinnt man mit dem meisten Ruhm.
Ein interessanter und manchmal frustrierender Mix aus Ressourcenmanagement, Strategie und Zufall, der manchmal jede Strategie zunichtemachen kann. Höchstes Lob gebührt der Ausstattung und der Spielregel und dem Teleport-Mechanismus.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Nick Hayes
Gestaltung: Djib, David Tucker
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: Mattel 2017
Web: www.mattel.com
Genre: Bewegung, Ereignisse, Ressourcen nutzen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Tolle Ausstattung
Hochfunktioneller Schachteleinsatz
Gelungener Teleport-Mechanismus
Zufall kann das Spiel extrem kippen lassen
Vergleichbar:
Lauf/Sammelspiele mit Ereignissen
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0