SUPPENKASPAR
SUPPENKASPER
Karl-
3-6 Spieler, Mattel
Haben Sie Gewichtsproblemen? Laut Statistik haben 70
% der Österreicher Probleme mit ihrer Figur. Ich auch. Ich zähle auch zu dem
Kreis der Unglücklichen, die (ziemlich) regelmäßig die Waage erklimmen und, vor
Anstrengung schnaufand, das Urteil erwarten - Hat die Geburtstagsfeier
angeschlagen; Oh Gott, gerade war Weihnachten mit all seinen Schleckereien,
dann der Geburtstag und bald ist Ostern! - Wie soll man da sein Gewicht halten?
Vom Idealgewicht kann ich nur mehr träumen. Da sind Abführmittel und die
berühmte Straußenfeder manchmal die letzte Zuflucht nach einem Schlemmermahl,
das man zwar genossen hat, aber, nicht inbedingt in Fettpölsterchen umwandeln
will.
Wenn Sie einmal mit Kalorien und Diätmaßnahmen
jonglieren wollen, spielen Sie doch Suppenkasper! Falls Sie einer der
glücklichen sind, die nie mit dem Gewicht zu raufen haben, sollten Sie sich
einen kleinen Einblick in die Probleme der Mehrheit nicht entgehen lassen.
Zu Beginn des Spieles werden alle Karten verteilt.
Alle Mitspieler starten auf der Traumfigur. - Schön, was'- Aber es
bleibt nicht lange so. Der Spieler mit der
"Tischlein deck dich"- Karte spielt eine Hauptspeise aus. Dafür
stehen ihm FISCH, FLEISCH, TORTE, FAST FOOD oder FERTIGGERICHTE zur Verfügung.
Jetzt müssen alle der Reihe nach die passende Beilage (bei FAST FOOD und
FERTIGGERICHTE wieder nur FASTFOOD oder FERTIGGERICHTE1 dazulegen, MUSLI paßt
zu allem. Kann oder will ein Mitesser keine Beilage ablegen, muß er die
Mahlzeit verschlingen. Je nach Kalorienwert des Menüs (Hauptspeise x Beilagen)
steigt das Gewicht, und man setzt den Stein seiner Farbe auf die nächsten
Gewichtsklassen, wie z.B. RUBENSFIGUR oder BRUMMER. Will man nun nicht
umgedingt zunehmen, " ißt" man die Mahnzeit wahlweise mit der Karte
"Nulldiät", "Körnerkur" (da zählen nur die Müsli- Karten)
und "Abführpille" (sofort um 2 Figuren abnehmen!). Hat man aber nun
auch wirklich keinen
Appetit auf FAST FOOD, weist man das Essen mit
"Nein, eß ich nicht" zurück. Nun hat der nächste Spieler den
Schwarzen Peter. Er muß nämlich sofort die Mahlzeit essen oder wieder mit
"Nein, eß ich nicht" weiterreichen. Der Spieler, der die Mahlzeit
gegessen hat, serviert gleich wieder eine neue Hauptspeise. Es geht weiter.
Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Hauptspeise
mehr ausspielen kann. Nun müssen alle ihre noch verbliebenen Kalorien zu sich
nehmen. Ist zu diesem Zeitpunkt noch der "SUPPENKASPER" auf er Hand
(im Spiel wie "Abführpille", nur sinkt man um 3 Punkte), gelten nur
die Minus-Karten wie "Abführ
pille" und "Nein, eß ich nicht".
Jetzt gibt es noch einige Sonderkarten zu erklären: MECKERZIEGE - bekommt am
Ende der Runde alle FAST FOOD-Gerichte, die noch auf der Hand sind, auch von
Mitspielern. FRESZSACK- bekommt alle FERTIGGERICHTE; und
NASCHKATZE - bekommt alle TORTEN mit SAHNE- Beilage.
Diese Karten wird man nur los, indem man sie mit den passenden Mahlzeiten
verschlingt. Die Karten werden gemischt und neu ausgeteilt, der Spieler mit der
"Tischlein deck dich"-Karte spielt aus .......
Das vergnügliche "Große Fressen" endet,
wenn einer der Kalorien- Akrobaten mit seinem Stein auf dem SUPPENKASPER-Feld
oder auf dem DICKEN BROCKEN landet. Der Spieler am nächsten zur TRAUMFIGUR hat
gewonnen. Ich kann "Suppenkasper" nur jedem empfehlen. Dieses
reizende Spiel läßt, nicht zuletzt wegen der appetitlichen Aufmachung, eine
wirklichkeitsnahe Stimmung aufkommen. Ich kenne auch in der Wirklichkeit die
Verzweiflung, die sich einstellt, wenn man sich der "RUBENSFIGUR nähert
und nichts ist schöner, als dem armen Nachbarn die Mahlzeit auf
zufetten!
WIN-WERTUNG: * SUPPENKASPAR WWW SS I M UU AA 3-6