SPIRIT

 

Autor: Andreas Trieb

Hersteller: Mattel

Kategorie: Taktisches Wattrennspiel

Spieler: 3-6 ab 10 Jahren

erscheint: 1990

 

Jedes Jahr bringen die Firmen Unmengen von neuen Spielen auf den Markt. Dafür müssen dann einige Spiele aus dem bisherigen Sortiment, die sich nicht mehr so gut verkaufen, Platz machen. Während dies im allgemeinen verhältnismäßig wenig Titel sind (gemessen am Gesamtsortiment), sorgte heuer die erst seit zwei Jahren in der deutschen Spieleszene heimische Firma Mattel durch einen Kahlschlag in ihrer Produktpalette für Aufsehen. Insgesamt 15 Titel (von 25) fielen den Streichungen zum Opfer. Man scheint insgesamt verstärktes Augenmerk auf Qualität statt Quantität zu richten. Erschienen voriges Jahr noch sieben Kinder- und Familienspiele, so sind es heuer nur noch zwei. Während das eine, LANCELOT, - eine Überarbeitung des vor einigen Jahren bei Hexagames erschienenen ESPRIT - bereits in den Geschäften und auch auf der Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" gelandet ist, ist vom zweiten - SPIRIT - noch weit und breit nichts zu sehen. Einen Vorgeschmack auf Kommendes mögen daher die folgenden Zeilen geben.

 

In SPIRIT schicken die Spieler als Zauberer einen Edelstein auf eine Reise quer durch drei Kontinente. Diese sind zur Erleichterung der Reise in quadratische Felder unterteilt; jeweils eine Brücke ermöglicht die sichere Überquerung des bodenlosen Abgrunds zwischen ihnen. Gewinner ist derjenige, dem es zuerst gelingt, mit seinem Edelstein von einer festgelegten Brücke aus alle drei Kontinente zu durchqueren und wieder auf ihr zu landen. Die Start/Zielbrücke und die Zugrichtung (im/gegen den Uhrzeigersinn) werden durch Karten angegeben, die vor Spielbeginn gezogen werden.

 

Ein Edelsteins reist folgendermaßen: der Spieler, der an der Reihe ist, spielt zunächst eine von drei Karten, die er in der Hand hält. Diese Karten bieten die Möglichkeit, die Breite und Lage von Brücken zwischen den Kontinenten zu verändern, den eigenen Edelstein zu vergrößern oder verkleinern, oder einen Doppelzug durchzuführen. Danach kann er seinen Edelstein weiterbewegen und dabei auch dessen Größe um eine Stufe ändern. Dieser Vorgang ist zentrales Element des Spieles. Die Größe des Edelsteins bestimmt nämlich, wie weit er sich in einem Zug bewegen kann. Der kleinste Stein bedeckt nur ein Feld und kann sich daher nur um ein Feld weiterbewegen. Der nächstgrößere bedeckt bereits vier Felder und kann seine Position pro Runde um zwei Felder verändern. Wie es weitergeht, kann sich jeder leicht denken. Es läge natürlich nahe, immer mit dem größten Stein zu ziehen, um möglichst schnell voranzukommen, aber dem stehen einige Hindernisse im Weg.

 

Und zwar sind dies Gebirge, deren Umgehung oftmals einen Schrumpfprozeß erzwingt, Brücken, die ihre Breite und Position ständig ändern und nicht zuletzt die Edelsteine der lieben Mitspieler. Letzteres sorgt für besonders interessante Effekte. Wenn zwei Edelsteine gegeneinanderstoßen, kommt es nämlich zu einem "Schock", bei dem die beteiligten Pretiosen um jeweils eine Stufe schrumpfen und sich möglichst weit voneinander wegbewegen. Am Ende seines Zuges ergänzt man seine Karten wieder auf drei Stück.

SPIRIT ist ein Laufspiel mit einem interessanten Zugmechanismus (ursprünglich sollte es ein Spiel mit Amöben werden, man entschied sich allerdings dann für ein Fantasy-Thema, deswegen klingt die Hintergrundgeschichte auch so an den Haaren herbeigezogen). Obwohl es taktische Elemente enthält, ist ein längerfristiges Vorausplanen nicht möglich (habe ich mir endlich die Brücke so positioniert daß ich zum nächsten Kontinent weiterziehen könnte, kann ich fast sicher sein, daß sie ein Mitzauberer ans andere Ende des Kontinents geschoben hat). Auf der Schachtel ist zwar angegeben, daß SPIRIT bereits zu dritt spielbar ist; an einer Partie sollten sich jedoch sechs Personen beteiligen; nur so ist maximales Chaos garantiert.

 

Besonderes Lob gebührt übrigens auch dem Grafiker (dessen Name zumindest in der Vorversion schamhaft verschwiegen wird); ich habe selten ein so hervorragend gestaltetes Spiel gesehen. Es bleibt zu hoffen, daß SPIRIT bald den Weg in die Spielwaren- Geschäfte finden wird. Es gibt keine billigere Art, zu so vielen Edelsteinen zu kommen!