Family
Alter 7
Spezial
Skip-bo Breakers
Zahlenfolgen mal ganz anders
Die Spieler versuchen, als Erster 50 Punkte zu erreichen, dazu zählt man die den Mitspielern verbliebenen Steine, wenn man selbst alle Steine abgelegt hat. Jeder beginnt mit 16 Steinen. Der Erste legt eine gültige Reihe aus – eine Reihe kann ein einzelner Stein sein, ein Paar, fortlaufende Paare, eine Straße oder ein Breaker sein. Die folgenden Spieler müssen nun eine passende Reihe legen oder überbieten, wer nicht legen kann setzt aus. Ein Breaker ist ein Drilling oder Vierling und überbietet jede Reihe, er kann nur von einem höheren Breaker überboten werden. Jokersteine ersetzen jeden Zahlenstein, dürfen allerdings nicht genutzt werden, um einen Breaker zu vervollständigen. Wer gepasst hat, kann natürlich beim nächsten Durchgang wieder einsteigen.Wer zuletzt ablegen kann, gewinnt den Durchgang und beginnt den nächsten Durchgang. Wer alle Steine aus der Hand ablegen kann, gewinnt die ganze Runde und schreibt sich für jeden Stein, der den anderen Spielern übrig geblieben ist, einen Punkt gut.
Dann werden wieder alle Steine verdeckt hingelegt, gemischt und bei vier Spielern an jeden Spieler 16 Steine ausgegeben, zwei und drei Spieler spielen mit je 20 Steinen.
Der Zusammenhang mit Skip-Bo ist nicht eindeutig ersichtlich, das Spiel erinnert eher an Karrierepoker oder Der große Dalmuti oder an alle anderen Kartenablegespiele, bei denen man Kombinationen mit höherwertigen Kombinationen übertreffen muss, um im Spiel zu bleiben.
Wer an diesem Spielprinzip Spaß hat, wird sicher auch an dieser Variante gefallen finden, in der die Zahlen 1 bis 15 je 4 mal vorhanden sind, + 4 Joker.
Spieler : 2-4
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : -
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Mattel 2010
Genre : Legespiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Steine passend ablegen
Kommentar:
Skip-Bo mit Steinen
Internationale Ausgabe
Mehrsprachige Regeln
Vergleichbar:
Karrierepoker, Der große Dalmuti
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action