ALLES GESPIELT
Kronen für den König
Handwerker, Juwelen, Gunst
Der König hat demjenigen seiner Adeligen einen Platz bei Hof versprochen, der ihm als Erster eine Krone für jeden seiner zehn Söhne bringt. Um das zu bewerkstelligen nutzt man die verschiedenen Handwerker des Königreichs.
Jeder Spieler beginnt mit zwei Dorfbewohner-Figuren und einer Sichtblende seiner Farbe sowie zwei Juwelen, die hinter der Sichtblende liegen. Im gesamten Spielverlauf sollte man seine Juwelen und auch die Kronen hinter seinem Sichtschirm versteckt halten. Von den verdeckt gemischt und gestapelten Karten bekommt man vier auf die Hand.
Ein Zug besteht aus fünf grundlegenden Teilschritten: Man holt Dorfbewohner aus dem Wirtshaus, nutzt verpflichtete Handwerker für Juwelen oder Kronen, setzt Dorfbewohner von Handwerker-Feldern ins Wirtshaus, spielt Karten um Dorfbewohner als Handwerker zu setzen und zieht schließlich auf vier Karten nach. Bei den Handwerkern gibt es auch Elite-Handwerker, die man nur einen Zug lang in Anspruch nehmen kann. Man kann im Zug auch Juwelen ausgeben, um weitere Aktionen auszuführen möglich sind: Figur eines anderen Spielers von einem Handwerkerfeld zu verdrängen, zwei zusätzliche Karten ziehen oder eine zusätzliche Karte spielen, diese Aktionen kosten jeweils zwei Juwelen. Für sieben Juwelen kann man eine Krone kaufen und muss dies sofort tun, wenn man sieben Juwelen gesammelt hat.
Wer als Erster mindestens zehn Kronen besitzt, gewinnt.
Kronen für den König bietet ein schönes Familienspiel mit hübschem Thema und schöner Ausstattung, das geschickt den jetzt für Spiele so aktuellen Worker Placement Mechanismus für ein eher einfaches Spiel nutzt.
Spieler: 3-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Brian Yu
Grafiker: Michael Menzel
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: Mattel 2013
Web: www.mattel.de
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr hübsche Ausstattung
Gute, eher einfache Regel
Schönes Familienspiel
Vergleichbar:
Worker Placement Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0