ALLES GESPIELT

 

Kalle Krokofalle

Früchte retten oder fallen!

 

Das Krokodil im Fluss ist hungrig und frisst leider ausgesprochen gerne Kokosnüsse und Bananen. Genau diese Früchte müssen Affen und Papageien über eine nicht Brücke mit wackeligen Planken und das Krokodil möchte sie von der Brücke schubsen.

Die Brücke wird zusammengebaut, die Papageien eines Spielers versammeln sich beim blauen Seil, die Affen des anderen Spielers beim orangefarbenen Seil und müssen mit den entsprechenden Früchten die gegenüberliegende Seite erreichen. So zumindest die Story, tatsächlich müssen nur die Figuren die andere Seite erreichen, Früchte sind nicht im Spiel.

In Stufe 1 spielt man mit drei Figuren; wer als Erster zwei davon ins Ziel bringt, gewinnt. Man rollt das Krokodil zu einer Planke - klappt diese dadurch um, kann man eigene Figuren so viele Felder bewegen, Figuren die dadurch von der Brücke fallen gehen zurück an den Start, auch eigene. Klappt das Krokodil zwei Planken um, gilt für die Zugweite die niedrigere der beiden Zahlen. Zwei eigene Figuren dürfen nicht auf einer Planke stehen, man setzt die ankommende Figur in Zugrichtung auf die nächste freie Planke. Das Mittelfeld des Wegs ist ein sicheres Feld, diese Planke kann nicht umgeklappt werden. In Stufe 2 gibt die Plankenzahl die Gesamtzugweite an, man kann damit eine Figur bewegen oder die Zugweite auf mehrere Figuren aufteilen; in Stufe 3 spielt man mit fünf Figuren und muss drei ins Ziel bringen.

Beste Unterhaltung für Kinder, sehr gut allein zu spielen und ein gelungenes Training für Hand-Auge-Koordination und Abschätzen von Krafteinsatz; auch taktische Überlegung kommt dazu - wie nutze ich meine Figuren um möglichst weit zu kommen?

 

Spieler: 2

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Mattel 2012

Web: www.mattel.de

Genre: Actionspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Spielidee

Gutes Training für Kraftabschätzen, Zielen und Hand-Auge-Koordination

Viel Spielspaß, auch taktische Überlegungen

 

Vergleichbar:

Alle Actionspiele mit Ziel-Element

 

Andere Ausgaben:

Greedy Gator, Mattel USA

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2