FLUCHT AUS MANGROVIA

 

Flucht aus Mangrovia

von Roland Siegers

2-6 Spieler

1989, Mattel

Die Schachtel dieses neuen Spieles ist graphisch gut gestaltet und erinnert etwas an die C-Movies aus den 50-er Jahren: Ein Wasserfall im Dschungel, dahinter ein alter Tempel und natürlich die obligate Hängebrücke (Hi, Doctor Jones).

 

Leider werden beim ersten Ansehen auch Erinnerungen an "Schatz der Inka" (Ravensburger, 1986) wach, das ja nichts Anderes als "Mensch ärgere Dich nicht'' im Dschungel, ohne fixe Laufbahn und nur mit einer Figur war. Allerdings zeichnet für "Flucht aus Mangrovia" ein gewisser Roland Siegers verantwortlich, der für gewöhnlich ja nicht der Schlechteren einer ist. Das Spielmaterial ist unterschiedlich zu beurteilen: Der Spielplan zeigt das gleiche Bild wie der Schachteldeckel, allerdings aus einer anderen Perspektive und hat als essentiellen Bestandteil eine Laufbahn, deren Felder mit Tierzeichnungen geschmückt sind: Affen (24 Stück), Geier (18) Schlangen (12), Krokodile (9), Tiger (6j und Elefanten (3); der Rest des Schachtelinhaltes ist allerdings Marke Billigsdorfer (1-Schilling-Spielfiguren, farbige Counter aus Karton und Karten, die sich sehr schnell abgreifen dürften).

 

Die Spielregel ist, wenn man die manchmal etwas wirren Formulierungen durchschaut hat, sehr einfach (positiv zu bemerken ist, daß die Regeln neben dem üblichen Sermon noch eine Kurzfassung beinhalten). Jeder Spieler erhält zwei Spielfiguren und eine Anzahl Karten. Diese Karten zeigen zweierlei: Erstens zwei bis drei Tiersymbole und zweitens einen

großen Farbfleck. Ist man am Zug (hier beginnt der mutigste Spieler). spielt man eine Karte aus, legt farbige Counter auf

die ersten freien Felder jener Tiersymbole, die auf der Karte abgebildet sind und zieht danach eine seiner beiden Spielfiguren auf das nächste freie Feld der Farbe des großen Farbkreises, -flecken oder was auch immer; dieses aber nur wenn

bereits alle Felder bis dorthin mit Plättchen belegt (die Gefahren beseitigt") sind. Elefantenfelder bilden hier eine Ausnahme (Siegers hat also auch Tarzan gesehen...): Für Elefanten gibt es keine Plättchen, dort darf jene Spielfigur, die an vorderster Stelle im Rennen liegt, nicht als Erste passieren. Ist aber eine Spielfigur vorübergezogen, so gilt dieses Feld als entschärft. Danach zieht man eine neue Karte vom Stapel und der nächste Spieler ist an der Reihe. Kann man ein Plättchen nicht legen, weil bereits alle dieser Farbfelder abgedeckt sind, so muß man das entsprechende dem Ziel

am nächsten liegende Plättchen entfernen. Wer zuerst beide Spielfiguren ins Ziel gebracht hat, der gewinnt.

 

So weit, so schlecht, denn: Wenn man es genau betrachtet, so ist dieses Spiel unspielbar, oder, besser gesagt, nicht in der eigentlichen Intention spielbar. Obwohl das Spiel über eine halbe Stunde dauert und auf dem Marsch zum Ziel oft große Abstände entstehen (was ja prinzipiell einen guten Eindruck hinterlassen würde), so wird durch die Regel, daß die zielnächsten Plättchen zuerst wieder entfernt werden müssen, alles auf den Kopf gestellt. Da niemand die genaue Karte hat, um die letzten drei Plättchen zu legen und exakt das Zielfeld zu erreichen (das, um alles noch schlimmer zu machen, eine fix definierte Farbe hat, anstatt das allerletzte Feld in jeder Farbezu sein), staut sich am Schluß alles auf den letzten Feldern um jenen glücklich zu preisen, der zuerst die richtige Karte zieht. Schade, daß einige relativ gute Ideen in so unausgegorener Form auf die Spieler losgelassen werden.

 

Außerdemist mir eine weitere Parallele zu den C-Movies aufgefallen: Die Spieler ziehen durch den Dschungel, schießen auf alles was sich rührt (außer auf Elefanten, denn dann würde ja Tarzan böse werden) und hinterlassen eine breite Spur der Verwüstung. Nur kurz vor dem Ziel tauchen die totgeglaubten Urwaldmonster immer wieder auf, damit der Film nur ja 90 Minuten dauert und das Publikum bis zum Schluß zittert. Wenn man "Flucht aus Mangrovia" schon nicht ordentlich spielen kann, so ist es doch sicher als Unterrichtsmaterial für angehende Kabarettisten gut zu verwenden.

WlN-Wertung:

o Flucht aus Mangrovia WWW I A 4-6