Desert Bazaar

Zelte in der Oase

 

Eine Karawane zieht durch die Dünen, um zu einer Oase gelangen, die Reisenden wollen dort Vorräte sammeln, um weiterreisen zu können. Die Spieler wollen die besten Handelszelte errichten.

Wer dran ist, kann entweder um weitere Rohstoffe würfeln oder Zelte bauen. Für den Erhalt neuer Rohstoffe zieht man zuerst einen Rohstoff gratis von einem der Stapel und wirft dann 3 Würfel. Hat man drei verschiedene erwürfelt, nimmt man einen davon. Hat man einen Rohstoff mehrfach gewürfelt, nimmt man entsprechend viele Karten, ein Joker gilt als beliebiger Rohstoff.  Wer möchte kann einmal nachwürfeln und muss die heraus gelegte Sorte oder einen Joker würfeln, ansonsten geht man leer aus. Würfelt man beim Herauslegen ein anderes Pärchen als dem ausgelegten Rohstoff entspricht, bekommt man trotzdem nichts. Für Zelte wählt man zuerst ein Plättchen, zahlt die Baukosten und markiert das Zelt für eine Wertung. Nicht vorhandene Rohstoffe einer Sorte kann man im Verhältnis 3:1 eintauschen. Für jedes Zelt-Plättchen, das nach dem Legen kein weiteres Zelt berührt, bekommt man sofort 2 Siegpunkte. Für benachbarte Zelte punktet man erst, wenn das Zeltlager abgeschlossen ist, dies passiert wenn ein Lager aus 7 Plättchen besteht, jeder Spieler bekommt 1 Siegpunkt für markierte Zelte im Lager, die Marker gehen an die Spieler zurück, 1 Punkt Bonus bekommt, wer das Lager abgeschlossen hat. Gibt es kein freies Feld mehr, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Desert Bazaar ist ein gut gemachtes Positionsspiel mit Ressourcen- und Auswahl-Dilemma, für Sammler interessant durch den Verlag.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : Brian Yu

Grafik          : Rich Lynes

Vertrieb        :

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : Mattel 2006

  www.mattel.com

 

Genre                    : Setz- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Rohstoffe für Zelte einsetzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

In USA erschienen

Mit deutscher Regel

schwer zu bekommen

sehr schön ausgestattet

gute Regeln

 

Vergleichbar:

Marra Cash