CASSA GRANDE
CASSA GRANDE
von Roland Siegers
2 oder 4 Spieler
Mattel
" Ich stehe bei der Kasse eines Supermarktes und
warte auf meine Abfertigung. Jetzt ist der Moment gekommen, ich zücke die
Geldbörse und oh Schreck, klirrend fallen die Münzen auf den Boden. Ich klaube
mein Kleingeld zusammen, blicke zur Kasse auf und erinnere mich an die
Entstehungsgeschichte von CASSA GRANDE - warum ist das mir nicht eingefallen,
aber ich bin ja auch
kein Spieleautor..."
Roland Siegers erfand in einer ähnlichen Situation
sein Spiel um große und kleine Zahlen und ein verflixtes Komma. Zwei oder vier
Spieler können sich an einer Partie CASSA GRANDE beteiligen.
Zwei Spieler setzen sich gegenüber, vier Spieler
sitzen an den vier Seiten des Tisches, denn für jeden Spieler wird das gezählt,
was aus seiner Perspektive waagrecht vor ihm liegt
Einziges Spielmaterial sind 32 quadratische Karten -
8 Nuller, 4 Einser, 8 Zweier, 4 Dreier, 4 Vierer und 4 Kommata. Jeder Spieler
erhält also je 2 Nuller und Zweier und je 1 Einser, Dreier, Vierer und 1 Komma
(Bei 2 Spielern bekommen die Spieler je 3 Nuller und Zweier, je 2 Einser und
Dreier, sowie 1 Vierer und 1 Komma.).
Das Komma wird offen vor jeden Spieler gelegt, die
übrigen Karten werden von den Spielern aufgenommen. Ein Startspieler legt eine
seiner Karten verdeckt (I) in die Tischmitte. Nun legen die Spieler reihum
jeweils eine Karte an die bereits liegenden an und zwar so, daß zumindest
Eckkontakt zu einer anderen besteht. So entsteht nach und nach ein größer
werdendes Feld, das nicht - wie etwa bei einem Spielplan - von vornherein
festgelegt ist. Das Feld darf jedoch in der Waagrechten und Senkrechten nicht
mehr als 6 Karten aufweisen - bei Spielende ist ein 6x6 Feld entstanden, daß 4
Lücken hat (Bei 2 Spieler darf das Feld nicht größer als 5x5 Felder werden,
wobei eine Lücke bleibt.). Sobald das Feld in seinen Grenzen feststeht, können
die Spieler auch ihr Komma aufnehmen. Wurden alle Karten gelegt, werden sie
umgedreht, ohne dabei ihre Position zu verändern. Jeder Spieler hat jetzt 6
Zahlen vor sich liegen, die jeder für sich addiert. Dabei gelten nur die
Ziffern links von einem etwaigen Komma, wobei Lücken jetzt ebenfalls als Komma
gewertet werden.
Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt das
Spiel. Die Spielregel führt zu dieser Grundregel noch eine Reihe von Varianten
an, die das Spiel für Fortgeschrittene bereichern sollen:
- Die Karten werden offen ausgelegt.
- Jedesmal wenn man eine Karte ablegt, tauscht man
anschließend mit einem beliebigen Mitspieler verdeckt eine Karte.
- Die Karten werden je Runde abwechselnd offen und
verdeckt gelegt.
- Die niedrigste Gesamtsumme gewinnt.
- Die Karten werden zu Beginn gemischt und verdeckt
an die Spieler verteilt. Die Spieler nehmen die Karten so auf, daß nur die
Mitspieler jeweils die Kartenwerte sehen.
Natürlich kann man alle diese Spielvarianten
miteinander beliebig kombinieren oder auch eigene hinzufügen. Man konnte schon
viel Gutes über CASSA GRANDE lesen, den meisten Kritikern hat es sehr gut
gefallen und es wurde in diversen Spielezeitschriften durchwegs positiv
besprochen. Von der Idee her hat mir CASSA GRANDE ja auch gut gefallen. Es gibt
viel Interaktion, da jeder Spieler auch die Zahlen seiner Mitspieler bestimmt.
Die Interessen der Spieler laufen alle in verschiedene Richtungen und genau das
ist der Schwachpunkt an der Sache. Im 4-Personenspiel kann man keinen Zug
machen, der einen Spieler benachteiligt ohne auch dessen Gegenüber zu
bevorteilen.
Irnendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß die
dem Spiel zugrunde liegende Idee nicht genug ausgearbeitet wurde - das Spiel
macht den Eindruck eines unfertigen Prototypen. Auch die vielen Varianten, die
angeführt werden bestätigen die Überlegung irgendwie. Uns hat bei vielen
Probespielen keine der Varianten so restlos überzeugt, insgesamt konnte man
doch zuwenig beeinflussen. Zu sehr hängt das eigene Abschneiden auch vom
Gegenüber ab.
Doch nun zur Gestaltung - während die Schachtel noch
recht schön ist, finde ich die Karten und besonders die grinsenden Kassen
gelinde gesagt scheußlich. Und trotz der angeführten Mängel - das Spiel macht
Spaß, nur irgendetwas fehlt mir.
Vielleicht hat ja einer der Leser eine gute Idee zu
CASSA GRANDE, die neuartige Grundidee würde es verdienen...
WlN-Wertung:
CASSA GRANDE WWW S PP II U A