Alles Gespielt

 

Card ‚n‘ Go

Recyclebar und in der Schule benutzt

 

Ähnlich zum Spiel Soqquadro rennt man durch Haus oder Wohnung und sucht Gegenstände, die zur Vorgabe einer Karte passen – dabei ist es allerdings dem Spieler überlassen, die Karte zu interpretieren. Etwas Süßes kann Schokolade sein oder der heißgeliebte Teddybär aus Kindertagen. Die Aufgabenkarten gibt es in drei Farben, dazu kommen Sonderkarten und Jokerkarten für jede beliebige Farbe. Die Sonderkarten stellen Zusatzaufgaben, die mit der normalen Aufgabenkarte zu kombinieren sind.

Die Karten werden gemischt und für eine Runde werden um eins weniger Karten aufgedeckt als es Spieler gibt. Sonderkarten werden zur Seite gelegt, sie zählen nicht für die Anzahl Karten, sondern werden nach dem Aufdecken vorgelesen und müssen mit der Aufgabenkarte kombiniert werden, damit man die Aufgabe beanspruchen kann, also zum Beispiel „Etwas Süßes“ mit „Aus der Küche“. Sind die Karten aufgedeckt, laufen alle los und versuchen etwas zu finden, das zu einer der Karten passt. Wer als Erster mit etwas passendem zurückkommt, bekommt die Karte – wer später mit einem Gegenstand für diese Karte kommt, hat Pech gehabt und muss etwas anderes zu einer anderen Karte suchen.

Jeder Spieler kann pro Runde nur eine Karte beanspruchen und eine Runde endet, wenn alle Karten genommen sind. Da es eine Karte weniger als Spieler gibt, geht immer ein Spieler leer aus. Es gewinnt, wer als Erster eine Karte jeder Farbe oder drei Karten der gleichen Farbe gewonnen hat.

Ein bekanntes Prinzip wurde variiert, und bringt im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung ins Spiel, allerdings sollten Limits vereinbart werden, was genommen werden darf.

 

Spieler: 2+

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Mattel 2015

Web: www.mattel.de

Genre: Nach Anforderung suchen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Bekanntes Prinzip mit neuen Details

Nettes Bewegungsspiel

Limits sollten vereinbart werden

 

Vergleichbar:

Soqquadro, Cranio Creations

 

Andere Ausgaben:

Card ‚n‘ Go Seek, Mattel USA

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3