Besprechung

 

Xi’an

Die Terrakotta Armee

 

Als Gesandter des Kaisers führt man ein Team aus Arbeitern, sammelt Ressourcen, formt und dekoriert die Kriegerstatuen und rüstet sie mit Holz- und Bronzewaffen aus, um Prestige zu gewinnen.

Man zieht vier Karten pro Durchgang aus je zwei Runden und nutzt zwei pro Runde; die obere ausliegende für Arbeiteraktionen, die darunter liegende für Gebäudeaktionen. Arbeiteraktionen sind Steuereinnehmer für Geld, Handwerker für Ton-Blöcke, Bergmann für Farbpigmente oder permanenter Helfer für Spielende. Für Gebäudeaktionen gilt: Die Anzahl Baumeister pro Bauplatz-Paar ist limitiert; betreten besetzter Gebäude kostet eine Münze pro anwesendem Baumeister, zweimal Betreten eines Gebäudes in einem Durchgang ist möglich. Man kann ein Gebäude nur betreten, wenn man dessen Aktion ausführen kann; man auch eine Münze nehmen statt ein Gebäude zu betreten; kann man nicht die gesamten Baukosten bezahlen, verliert man entsprechend Prestige. In der Werkstätte erschafft man einen neuen Krieger, im Labor bemalt man einen Krieger, im Palast bewegt man den eigenen Aufseher und erhält das entsprechende Mausoleum-Kärtchen - diese legt man vor sich aus, sie zeigen Fähigkeit und Prestige-Punkte - und in der Waffenkammer erzeugt man Ausrüstung. Nach sechs Durchgängen wertet man bemalte Krieger je nach Standort, Sets verschiedener Ausrüstungskarten, ungenützte Boni, Spielende-Boni und Sets ungenutzter Ressourcen und gewinnt mit dem meisten Prestige.

Dilemma der Kartenwahl und der Aktionswahl, begrenzte Zuganzahl, unterschiedliche Strategien für Siegpunkte - ein dichtes, spannendes „Was mache ich zuerst mit welcher Karte“-Spiel zum Haare raufen und genießen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 45+

Autor: Marco Legato, Francesco Testini

Gestaltung: Davide Corsi

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Matagot 2017

Web: www.matagot.com

Genre: Aufbau, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: fr

Regeln: en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Material

Intensives Dilemma-Spiel

Mehrere Strategien für Siegpunkte

(c) Bild Newyn (BGG)

 

Vergleichbar:

Aufbauspiele mit Limitierung von Zügen und nutzbaren Karten pro Zug

 

Andere Ausgaben:

Pendragon Game Studio (it), Surfin ’Meeple (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0