Besprechung
Xi’an
Die Terrakotta Armee
Als Gesandter des Kaisers führt man ein Team aus Arbeitern, sammelt Ressourcen, formt und dekoriert die Kriegerstatuen und rüstet sie mit Holz- und Bronzewaffen aus, um Prestige zu gewinnen.
Man zieht vier Karten pro Durchgang aus je zwei Runden und nutzt zwei pro Runde; die obere ausliegende für Arbeiteraktionen, die darunter liegende für Gebäudeaktionen. Arbeiteraktionen sind Steuereinnehmer für Geld, Handwerker für Ton-Blöcke, Bergmann für Farbpigmente oder permanenter Helfer für Spielende. Für Gebäudeaktionen gilt: Die Anzahl Baumeister pro Bauplatz-Paar ist limitiert; betreten besetzter Gebäude kostet eine Münze pro anwesendem Baumeister, zweimal Betreten eines Gebäudes in einem Durchgang ist möglich. Man kann ein Gebäude nur betreten, wenn man dessen Aktion ausführen kann; man auch eine Münze nehmen statt ein Gebäude zu betreten; kann man nicht die gesamten Baukosten bezahlen, verliert man entsprechend Prestige. In der Werkstätte erschafft man einen neuen Krieger, im Labor bemalt man einen Krieger, im Palast bewegt man den eigenen Aufseher und erhält das entsprechende Mausoleum-Kärtchen - diese legt man vor sich aus, sie zeigen Fähigkeit und Prestige-Punkte - und in der Waffenkammer erzeugt man Ausrüstung. Nach sechs Durchgängen wertet man bemalte Krieger je nach Standort, Sets verschiedener Ausrüstungskarten, ungenützte Boni, Spielende-Boni und Sets ungenutzter Ressourcen und gewinnt mit dem meisten Prestige.
Dilemma der Kartenwahl und der Aktionswahl, begrenzte Zuganzahl, unterschiedliche Strategien für Siegpunkte - ein dichtes, spannendes „Was mache ich zuerst mit welcher Karte“-Spiel zum Haare raufen und genießen!
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 45+
Autor: Marco Legato, Francesco Testini
Gestaltung: Davide Corsi
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Matagot 2017
Web: www.matagot.com
Genre: Aufbau, sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: fr
Regeln: en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schönes Material
Intensives Dilemma-Spiel
Mehrere Strategien für Siegpunkte
Vergleichbar:
Aufbauspiele mit Limitierung von Zügen und nutzbaren Karten pro Zug
Andere Ausgaben:
Pendragon Game Studio (it), Surfin ’Meeple (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0