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Spezial 2
Sun Tzu
Konflikt im alten China
Die Spieler als rivalisierende Generäle wollen die fünf wichtigen Provinzen Chinas erobern. Man hat 18 Armeen, eine von drei Strategiekarten und die Aktionskarten 1 bis 6, und dazu vier Karten vom Nachziehstapel. 5 zufällig gezogene Wertungskarten liegen aus. Die Runden haben die Phasen Rundenzähler vorrücken, Auslegen der Aktionskarten, Aktionskarten aufdecken und Kämpfe ausführen, Kämpfe auswerten, neue Aktionskarten ziehen. Für die Phasen 2 bis 4 wählt man je eine Aktionskarte pro Provinz und legt sie verdeckt aus, dann werden die Karten aufgedeckt und verglichen. Wer im direkten Vergleich mehr Punkte an der Provinz hat, gewinnt den Kampf und die Kräfteverhältnisse in der Provinz ändern sich: Kontrolliert der Sieger die Provinz oder ist sie leer, setzt er Armeen entsprechend der Punktedifferenz ein. Kontrolliert der Gegner die Provinz und hat dort mehr Armeen als den Differenzwert, entfernt er Armeen entsprechend der Differenz und behält die Kontrolle. Hat er gleich viele Armeen, werden sie entfernt, die Provinz ist nun unbesetzt. Hat er weniger Armeen als die Punktedifferenz, werden sie entfernt und der Sieger setzt die fehlenden Armeen ein. Nach jeweils drei solchen Runden bewegt man dann den Siegpunktmarker; wer mehr Punkte aus besetzten Provinzen hat, bekommt die Differenz als Siegpunkte gutgeschrieben. Wer den Siegpunktmarker auf das rote Feld ziehen kann, gewinnt sofort.
Der Mechanismus des direkten Wertevergleichs wird hier interessant durch die Art, wie die Differenz gewertet wird, es reicht nicht immer aus, einfach mehr Punkte zu haben oder mehr Provinzen zu besitzen! Klein, fein, gefinkelt!
Spieler : 2
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Alan M. Newman
Grafik : Rolland Barthélémy
Titel : ident
Preis : ca. 14 Euro
Verlag : Editions du Matagot 2010
Genre : Setzspiel mit Karten
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : de
Regeln : de fr
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Duo Collection
Verpackung Buchkassette
Edle Ausstattung
Interessant ist Punktewertung über zwei Mal Differenz
Vergleichbar:
Alle Spiele mit direktem Wertevergleich zur Besitzentscheidung, z.B. Shanghaien
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action