ALLES GESPIELT

 

Room-25

Gemeinsame Flucht!

 

Als Kandidat einer Reality Show muss man Raum 25 finden und entkommen. Wärter versuchen dies zu verhindern. Je nach Variante und Spielerfahrung wird das Spielfeld zufällig oder nach Vorgabe gewählt. Zu Beginn darf sich jeder einen der an die Zentralkammer angrenzenden Räume anschauen. Dann spielt man volle Kooperation und Solo über acht Runden oder die Varianten Verdacht, Wettbewerb und Team mit 10 Runden, mit den Phasen Planung = Wahl zweier Aktionen durch Bereitlegen der Marker, Aktionen - alle führen reihum die erste und dann die zweite Aktion aus, und schließlich Countdown mit Spielreihenfolge anpassen. Die Aktionen: Sehen - in einen benachbarten Raum schauen; Stoßen - Eine im Raum mit anwesende Figur in einen Nebenraum stoßen, sie muss dort dessen Wirkung anwenden, ein verdeckter Raum wird aufgedeckt. Gehen - Man geht in einen benachbarten Raum und wendet die Wirkung an, ein verdeckter Raum wird aufgedeckt. Lenken - man verschiebt die Reihe oder Spalte mit dem Raum der eigenen Figur um eine Raumlänge in beliebiger Richtung, der hinausgeschobene Raum wird am Ende der Reihe wieder eingesetzt. Jede gewählte Aktion muss ausgeführt werden. Ist Raum 25 gefunden, müssen ihn alle erreichen und ihn durch Lenken in die Ausgangszone und aus dem Komplex bewegen. Man kann nicht alleine entkommen!

Planung und Zusammenarbeit ist nötig, um den Raum zu finden, man hat Mühe, den von den Räumen produzierten Fährnissen zu entgehen und die Fallen und Tricks der  Wachen zu überleben; nicht vergessen, jeder Kandidat könnte ein Wächter sein! Oft lassen sich Verluste nicht vermeiden und die Zeit ist knapp! Spannend und gut!

 

Spieler: 1-6

Alter: 13+

Dauer: variabel

Autor: François Rouzé

Grafiker: Daniel Balage, Camille Duran-Kriegel

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Editions Matagot

Web: www.matagot.com

Genre: Kooperativ, Abenteuer

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie action collection

Kooperation nötig, nimmt gegen Ende zu

Verluste kaum vermeidbar

Verschiedene Varianten

 

Vergleichbar:

Alcatraz, Escape, Space Alert

 

Andere Ausgaben:

Bei Kaissa, Griechenland und Asterion, Italien

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0