ALLES GESPIELT
Kemet
Dominanz im Nil-Delta
Im Alten Ägypten der Mythen werfen mächtige Götter ihre Truppen in die Schlacht im Kampf um die Macht; sie nützen ihre Kräfte um Truppen zu unterstützen und magische Kreaturen herbeizurufen und zu kontrollieren. Ein ungewöhnliches Detail sei sofort erwähnt, es gibt temporäre und dauerhafte Siegpunkte. Temporäre Siegpunkte kommen aus Besetzen von Regionen mit Tempeln oder aus Bau und Verteidigung von Pyramiden, dauerhafte Siegpunkte kommen aus Angriff und gewonnenen Schlachten, jede bringt einen permanenten Siegpunkt. Im Spiel wechseln Tag- und Nacht-Phasen, bis ein Spieler mit 8 oder 10 Siegpunkten - vorher festgelegt - gewinnt.
Die Nacht-Phase enthält Verteilen von 2 Gebetspunkten, Verteilen der Göttliche-Intervention Karten, Effekte der Nacht-Kräfte und Zugreihenfolge, festgelegt durch den Spieler mit den wenigsten Siegpunkten; sie stellt somit quasi die Vorbereitungsphase dar. Die Tag-Phase enthält Umsetzen der Aktionsmarker sowie Zuordnen der Gebetspunkte - man kann sie auch zum Erwerb von Fähigkeits-Kärtchen verwenden - und dauerhaften Siegpunkte auf dem Plan. Genutzte Aktionen werden in der Pyramide am Spielerbrett abgedeckt und am Ende der Aktionsphase muss man mindestens je eine Aktion in den drei Stufen der Pyramide abgedeckt haben - Man kann beten, Truppen rekrutieren und bewegen, Pyramiden erhöhen und Fähigkeits-Kärtchen in drei Farben erwerben, die zum Beispiel die Beweglichkeit von Armeeeinheiten erhöhen.
Eine dichte Konfliktsimulation, die von Umsetzung und Atmosphäre an die ursprünglichen CoSims erinnert, aber mit wesentlich weniger Regeln auskommt und sich eleganter, gestraffter und wesentlich kürzer spielt.
Spieler: 2-5
Alter: 14+
Dauer: 60+
Autor: Jacques Bariot, Guillaume Montiage
Grafiker: Dimitri Bielak, Emile Denis, Nicolas Fructus
Preis: ca. 59 Euro
Verlag: Matagot 2013
Web: www.matagot.com
Genre: Aufbau, Konfliktsimulation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl + it pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Mit Wurzeln in CoSims
Tolle Ausstattung
Sehr dichte, gestraffte Spielabläufe
Permanente Siegpunkte aus Schlachten
Vergleichbar:
Cyclades, auch CoSims
Andere Ausgaben:
Galapagos Jogos, Rebel.pl, Asterion Press
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0