STOP COLUMBUS

 

Wenn Columbus bloß Amerika nicht entdeckt hätte, wieviel Ärger hätten wir uns alle erspart!

 

Autor: Alex Randolph und Hajo Bücken

Verlag: COOP PIERO & GiANNI (Italien)

Spieler: 3 bis 6

Alter ab 8 Jahre

Art: kooperatives Spiel

 

Spielidee: Wenn Columbus bloß nicht Amerika entdeckt hätte! Wieviel Arger hätten wir uns alle erspart! Gerade darum geht es in diesem Spiel.

Wir sind mächtige Zauberer und versuchen, durch Zauberformeln und gutes Zusammenspiel Columbus am Erreichen Amerikas zu hindem. Sind wir erfolgreich, treibt er ab nach St.Helena, wo ihn eine andere bekannte Figur der Geschichte einige Jahrhunderte später besuchen wird. Verlieren wir aber, wird die Geschichte ihren Lauf nehmen.

 

Spielverlauf: Das Schiff des Columbus besteht aus 9 Teilen.

 

Jede Runde treten durch das Ausspielen der Karten Katastrophen auf, die dann bewirken, daß Teile des Schiffes entfemt werden können.

Daher: Was tritt früher ein - Columbus erreicht auf den 9 Feldern des Spielplanes Amerika oder sein Schiff ist völlig zerlegt. Karten, richtig ausgespielt, bestimmen den Spielverlauf.