STOP COLUMBUS
Wenn Columbus bloß Amerika nicht entdeckt hätte, wieviel Ärger hätten wir uns alle erspart!
Autor: Alex Randolph und Hajo Bücken
Verlag: COOP PIERO & GiANNI (Italien)
Spieler: 3 bis 6
Alter ab 8 Jahre
Art: kooperatives Spiel
Spielidee: Wenn Columbus bloß nicht Amerika entdeckt
hätte! Wieviel Arger hätten wir uns alle erspart!
Gerade darum geht es in diesem Spiel.
Wir sind mächtige Zauberer und versuchen, durch
Zauberformeln und gutes Zusammenspiel Columbus am Erreichen Amerikas zu hindem. Sind wir erfolgreich, treibt er ab nach St.Helena, wo ihn eine andere bekannte Figur der Geschichte
einige Jahrhunderte später besuchen wird. Verlieren wir aber, wird die
Geschichte ihren Lauf nehmen.
Spielverlauf: Das Schiff des Columbus besteht aus 9
Teilen.
Jede Runde treten durch das Ausspielen der Karten
Katastrophen auf, die dann bewirken, daß Teile des
Schiffes entfemt werden können.
Daher: Was tritt früher ein - Columbus erreicht auf
den 9 Feldern des Spielplanes Amerika oder sein Schiff ist völlig zerlegt.
Karten, richtig ausgespielt, bestimmen den Spielverlauf.