Rettet Doktor Lucky
Diesmal muss Doktor Lucky vor dem Untergang
eines unsinkbaren Schiffes gerettet werden.
Um anfangen zu können, braucht man einen
Spielstein für jeden Spieler und einen für Doktor Lucky, sie sind im Spiel
nicht enthalten. Dann werden die Spielplanteile zu vier Schiffsdecks
zusammengelegt. Dann bekommen die Spieler reihum solange Karten bis jemand eine
Bewegungskarte bekommt, er ist Startspieler im entsprechenden Raum, etc., bis
alle Spieler in ihren Räumen stehen und auch für Doktor Lucky eine
Startposition bestimmt ist. Dann werden die Karten gemischt und jeder Spieler
bekommt verdeckt 6 Karten.
Der Spieler am Zug kann schnüffeln oder aktiv
werden. Wer schnüffeln will bewegt seine Figur in einen angrenzenden Raum oder
lässt sie stehen und zieht danach eine Karte. Wer aktiv spielt, kann einen
Schritt in beliebiger Richtung laufen, Bewegungskarten ausspielen oder
versuchen Dr. Lucky zu retten. Diese Aktion ist immer die letzte Aktion des
Zuges. Dr. Lucky wird dies aber voraussichtlich ignorieren und weiter durchs
Schiff laufen. Um ihn zu retten, muss man im selben Raum mit Dr. Lucky sein und
noch mindestens ein Spieler muss Augenzeuge des Geschehens sein, d.h. im selben
Raum sein oder diesen direkt einsehen können.
Dr. Lucky bewegt sich nach jedem Spielerzug,
zieht er zu einem Spieler, aktiviert er diesen, er ist al nächster dran. Nach
einem Rettungsversuch hat jeder andere Spieler genau eine Gelegenheit, diesen
Versuch zu vereiteln.
Ein satirisches und
boshaft angehauchtes Spiel, dass Freunden dieses Genres sicher Spaß machen
wird, die Regeln sind an sich einfach, aber mit etwas Spielerfahrung
leichter umzusetzen.
Verlag: Maria Truant Verlag
Autor: James Ernest
Anzahl der
Spieler: 3-7
Alter: ohne
Angabe, ca. ab 14 Jahren
Dauer: 60
Minuten
Art des Spieles: Satirisches Krimi-Brettspiel
Positives/Negatives:
Deutsche Ausgabe von
„Save Doctor Lucky“
Satirisches Thema
Kompakte Verpackung
Zusätzlich Spielsteine
nötig
Spielerfahrung von Vorteil