Höllenhaus

Das unheimliche Abenteuerspiel

 

Die Spieler sollen als Jäger den oder die Meister besiegen, nachdem sie ein verstecktes Artefakt gefunden haben, ein erfolgreicher Jäger gewinnt für die ganze Gruppe. Ein Diener gewinnt, wenn er mit dem Artefakt das Tor erreicht und gewinnt dann allein. Der erste Diener wird ausgewürfelt, die anderen Spieler sind Jäger. Die Spielrunden bestehen aus 5 Aktionsphasen in vorgegebener Reihenfolge: Phase 1 mit Reaktion, Karten spielen und Ablegen – Phase 2 mit Grundstückskarten, legen und ziehen - Phase 3 mit Figur bewegen, dreimal ziehen und Karte ziehen – Phase 4 mit Kämpfen und Phase 5 als zweiter Kartenphase. Die Jäger können füreinander günstige Karten ausspielen und eine gemeinsame Strategie festlegen. Spieler auf einem Feld können Karten tauschen.

Die Jäger können während des Spiels Willensstärke gewinnen oder verlieren, können aber nur zwischen 0 und 10 liegen. Wer Willensstärke ß hat, wird zu einem Diener und muss nun nicht mehr passende Karten ablegen. Ein Diener kann durch ausgespielte Karten oder die automatische Bekehrung in der Kapelle wieder zum Jäger werden und beginnt mit Willensstärke 5. Nur wenn eine Figur die Krypta erreicht oder nach Aufforderung durch eine Karte oder durch Standorte der Artefakte darf man die Meisterkarte anschauen. Ein zum Jäger bekehrter Diener darf den Meister verkünden. Die Jäger sind nur zusammen stark genug, den Meister zu besiegen.

Höllenhaus ist solide und ansprechend gemacht und kommt ohne satirische Komponente aus, eine gelungene Facette ist der Wechsel zwischen Jäger und Diener.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Troy Denning

Grafik          : Tobias Mannewitz

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 21,00

Verlag          : Mario Truant Verlag 2007

                     www.truant.de

 

Genre                    : Fantasy-Abenteuerspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten für Aktionen spielen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Deutsche Ausgabe von Black Morn Manor

Kooperation nötig um zu gewinnen

Nur für Freunde des Genres

 

 

Vergleichbar:

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