Alles Gespielt

 

Ascension

Entfesselte Dunkelheit

 

Ascension Aufstieg von Vigil ist ein Deckbauspiel in dem man Monster für Siegpunkte und andere Vorteile bekämpft. Man spielt bis alle verfügbaren Siegpunkte erzielt sind oder das gemeinsame Kartendeck verbraucht is. In Rise of Vigil kamen als neuer Kartentyp Schatzkarten dazu, sogenannte Energiesplitter. Diese werden ausgelegt, wenn gezogen, und dann zieht man weiter Karten, bis ein Held, Monster oder Konstrukt die Karte abdeckt. Erwirbt oder besiegt man diese obere Karte, erwirbt man den Schatz;  spielt man einen Schatz, kann man sofort eine Karte ziehen und die Energie zum Aktivieren von Effekten bei Helden, Konstrukten oder Monstern nutzen.

Ascension Entfesselte Dunkelheit ist eine Erweiterung speziell für Ascension Aufstieg von Vigil, kann aber auch als Stand-alone Spiel zu zweit gespielt werden oder mit anderen Ausgaben von Ascension kombiniert werden. Entfesselte Dunkelheit arbeitet mit Dunklen Energiesplittern – diese funktionieren genauso wie die Energiesplitter aus Aufstieg von Vigil und erlauben, eine neue Karte zu ziehen, wenn sie ausgespielt werden. Als zusätzlichen Effekt haben Dunkle Energiesplitter noch Schicksal – dieser erlaubt Spielern, eine Karte in seinen Abwurfstapel zu verbannen, wenn ein Dunkler Energiesplitter in die Mittelreihe gelegt werden. Dazu kommt ein neuer Effekt Verwandlung; Karten mit diesem Effekt verkörpern Helden, Konstrukte und Monster die sich verwandeln können, in neue Lebewesen oder mächtigere Versionen ihrer selbst.

Entfesselte Dunkelheit ist wieder eine gelungene Erweiterung und bringt mit den Verwandlungskarten einen besonders fesselnden Aspekt ins Spiel.

 

Spieler: 2-6

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Justin Gary

Grafiker: Eric Sabee

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Marabunta 2014

Web: www.ascensiongame.com

Genre: Deckbau, Fantasy

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gelungene Erweiterung

Speziell als Erweiterung für Aufstieg von Vigil gedacht

Passt gut ins Gesamtkonzept von Ascension

Flexibel in Bezug auf Spielerzahlen

 

Vergleichbar:

Alle Ausgaben von Ascension

 

Andere Ausgaben:

Stone Blade Entertainment (en), Marabunta (fr)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0