Alles gespielt

 

Carrotia

Karotten sammeln, Raubvögeln ausweichen

 

Das Kaninchen muss Karotten sammeln, um den Bau zu füttern, Zeit ist kurz, Wege sind lang und Raubvögel lauern auf Beute.

Man spielt drei Runden aus den Phasen Labyrinth auslegen und Kaninchen bewegen mit Karotten sammeln.

Eine Vorgabekarte wird aufgedeckt und die Spieler legen möglichst schnell ein Labyrinth laut Vorgabe, mit übereinstimmenden Kanten der Kärtchen; das Ziel sind in Runde Eins 3x3 Kärtchen in 30 Sekunden, in Runde Zwei 4x4 in 60 Sekunden und in Runde Drei 5x5 Kärtchen in 90 Sekunden. Dann wird das Labyrinth laut Vorgabe mit Vögeln und Karotten bestückt, für einen Fehler im Labyrinth muss man einen zusätzlichen Vogel platzieren. Dann beginnt das Kaninchen am Start-Kärtchen und die Spieler bewegen es jeweils ein Kärtchen weit entlang der Pfade, niemals rückwärts, es muss in 10/15/20 Zügen in Runde 1/2/3 das Ausgangskärtchen erreichen. Karotten auf betretenen Kärtchen nimmt man mit. Einmal pro Runde kann man seine Spezialeigenschaft für das Kaninchen nützen. Nach jedem Schritt wird für jeden Vogel gewürfelt, er bewegt sich und hat Effekte auf Kaninchen oder Karotte, wenn er auf sie trifft. Das Kaninchen kann Karotten von Feldern mit Vogel einsammeln, der Vogel hat nur eine Wirkung, wenn er sich zum Kaninchen bewegt. Haben die Spieler nach drei Runden 20/25 Karotten gesammelt, gewinnen sie gemeinsam.

Schaut einfach aus, ist es aber nicht, sondern erfordert einiges an Taktik und an schneller, knapp formulierter Kooperation. Thematisch und spieltechnisch durchaus ein Familienspiel, aber mit Spieltiefe und taktischen Möglichkeiten auch für Vielspieler interessant.

 

Spieler: 1-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Malte Kühle

Grafiker: CDS Studio

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Mage Company 2016

Web: www.magecompany.com

Genre: Kooperation, Kärtchen legen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Familienspiel

Spielerfahrung hilfreich

Auch für Vielspieler interessant

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0