ALLES GESPIELT
12 Realms
Helden der 12 Königreiche
Die Helden der Zwölf Reiche treffen sich für ein letztes Abenteuer, um die Dunklen Lords zu besiegen - Siegfried, Schneewittchen, d'Artagnan, Jeanne d'Arc, Robin Hood, Rotkäppchen, Zuckerfee oder Der Nussknacker, alle mit einer sehr unterschiedlichen Grundausstattung an Fähigkeiten. Die Spieler als Helden entscheiden sich für Anzahl und Art Königreiche und wählen dann einen Dunklen Lord für jedes Königreich. Die Runden des Spiels bestehen aus den Phasen Invasion, Aktion und Erholung.
In der Invasionsphase wird zuerst die Invasionsleiste aktualisiert; erreicht der Marker dabei Feld 20, haben alle verloren; ansonsten werden Fähigkeiten der Eindringlinge abgehandelt und neue Eindringlinge erscheinen.
In der Aktionsphase kann man beliebig viele Aktionen mit dem eigenen Helden in beliebiger Reihenfolge ausführen und kombinieren - Aktionen sind Bewegen, Eindringling angreifen, Schatz oder Artefakt finden, Artefakte tauschen, Stadt besuchen oder reisen. Gegen Eindringlinge helfen Talente, ein Dunkler Lord erfordert zur Bekämpfung drei Artefakte des Königreichs. Alle Aktionen der Aktionsphase werden durch Nutzen der Talente von Helden bzw. Vergleichen mit den Talenten von Eindringlingen abgehandelt. In der Erholungsphase werden erschöpfte Talente regeneriert.
Tabletop light - so kann man das Spiel am besten beschreiben, ein nett gemachter Mix von Mechanismen mit einem familientauglichen Thema und gut gemachtem Kooperationselement, man kann allein um ein Reich kämpfen oder zwischen den Reichen wechseln und die jeweiligen Gegner gemeinsam bekämpfen. Absolut gelungener Familienausflug ins Reich von Märchen und Fantasy.
Spieler: 1-6
Alter: 11+
Dauer: 90+
Autor: Ignazio Corrao
Grafiker: Ignazio Corrao, Jerome Jaquinto, Michael Andresakis
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Mage Company 2013
Web: www.magecompany.com
Genre: Kooperativ, Abenteuer, Märchen
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schöne Ausstattung
Gut für Familien
Fähigkeiten von Helden und Gegenständen nicht ausgewogen
Regel nicht optimal
Vergleichbar:
Kooperative Abenteuerspiele
Andere Ausgaben:
In englischer und italienischer Sprache
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0