Caveman

Can your tribe survive?

 

Jeder Spieler will seinen Stamm auf der Vulkaninsel überleben lassen, streunende Saurier, Angriffe anderer Stämme und die Aufzucht der Höhlenkinder machen Probleme. Jeder Spieler hat 4 Höhlenmänner, 4 Höhlenfrauen und 4 Höhlenkinder und gewinnt, wenn er entweder 8 Erwachsene oder 5 Entwicklungsmarker auf der Insel hat, oder die meisten von allem wenn der Kartenstapel zu Ende ist.

Die Spieler bewegen ihre Steine von Kreis zu Kreis, sammeln Vorräte, bekommen Kinder, weichen den Dinosauriern aus und versuchen so zu überleben. In seinem Zug hab man Bewegungspunkte, die man für den eigenen Stamm verwendet, oder um andere Stämme zu behindern, Erwachsene werden ins Spiel eingesetzt oder entwickeln sich aus Höhlenkindern. Entwicklungen helfen dem Stamm, zum Beispiel Feuer und Pelz lässt Kinder groß werden, Räder helfen beim Wandern, Speere beim Kampf und Lager dienen als sicheres Versteck. Entwicklungen bekommt man, wenn man zwei Erwachsene auf verschiedenen Rohstoff-Kreisen hat.

Man bewegt auch die Dinosaurier, diese greifen Stämme im gleichen Kreis an, T-Rex kann dabei bis zu drei Höhlenmenschen fressen. In einem schnellen familienfreundlichen Spiel kann man Verluste aus Stammeskämpfen weglassen und die Stämme bei einer Konfrontation nur aus den Kreisen wegschieben.

Ein nettes Familienspiel, etwas Spielerfahrung hilft beim schnelleren Einstieg, die Referenzkarten sind eine sehr gelungene Spielhilfe, und wer möchte, kann es auch mit kleineren Kindern spielen und diese die Dinosaurier bewegen lassen. Die Mechanismen sind auch interessant genug für Vielspieler.

 

Caveman Spieler     : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Matthew Hall, Simon Hall, Terry Shaw, Magdalene Vrijland

Grafik          : Steve Crips

Vertrieb        : jklm

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Make a Game (MAG) 2007

  www.makeagame.eu

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Bewegen, würfeln, Rohstoffe nützen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar:

Gängiges Urzeitthema

Witzige Mechanismen

Referenzkarten zur Spielabfolge

Spielerfahrung hilfreich

Zweisprachige Ausgabe, deutsch und englisch

 

Vergleichbar:

Wildlife

Tal der Mammuts