Besprechung
Kabale und Hiebe
Setzt dem Ganzen die Krone auf!
Ränke und Intrigen am Königshof um die wahre Macht hinter dem Thron. Jeder Spieler hat einen Satz von 31 Verschwörer-Karten – fünf mehr als im ursprünglichen Spiel – als Verbündete im verdeckten Stapel vor sich, drei davon nimmt er als Kartenhand auf. Sechs Zielkarten pro Spieler werden abgezählt und als ein verdeckter Stapel bereitgelegt.
In sechs Runden liegen pro Runde so viele Zielkarten aus wie es Mitspieler gibt. Der aktive Spieler legt eine verdeckte Verschwörer-Karte unter eine Zielkarte. Liegt dort schon eine verdeckte Karte, deckt er diese auf; ein Effekt der Karte wird sofort ausgeführt, eine Fähigkeit am Ende der Runde in Initiative-Reihenfolge. Dann zieht man eine Karte vom seinem Stapel nach. Eine Zielkarte ist erfüllt, wenn darunter so mindestens viele Einflusskarten liegen wie die Zielkarte Punkte wert ist. Sind alle Zielkarten erfüllt, endet die Runde: Alle noch verdeckten Karten werden aufgedeckt, Soforteffekte werden jetzt nicht mehr ausgeführt; Karten mit Initiative werden in Initiative-Reihenfolge abgewickelt. Die Zielkarten-Spalten werden einzeln ausgewertet; die jeweilige Zielkarte geht an den Spieler mit der höchsten Zahlensumme an der Zielkarte.
Wer es geschafft hat, aus jedem Bereich Zielkarten zu haben, rechnet anders ab; er wählt eine Karte aus jeder Disziplin und verdoppelt deren Gesamtsumme; danach zieht er einen Punkt für jede weitere gewonnene Zielkarte ab. Wer nach sechs Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Wechselwirkungen der Karten sind das Herz des Spiels; Kartenkenntnis bringt einen ziemlichen Vorteil und die Partien werden mit zunehmender Kartenkenntnis interessanter.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Lutz Stepponat
Gestaltung: Julien Delval, Christof Tisch
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: LuPri 2018
Web: www.lupri.de
Genre: Karten legen für Zielkarten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 2006 Hans im Glück
An sich einfache Regeln
Interessant durch Wechselwirkungen der Karten
Wer das Spiel kennt, hat Vorteile
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Wechselwirkung von Karten
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0