Shazamm
Duell der Zauberer
auf einer Brücke über den Lava-Fluss! Wer den anderen mit dem Feuerwall in den
Fluss wirft, hat gewonnen.
Pro Runde kann
jeder Zauberer 50 Mana-Punkte ausgeben. In seinem Zug setzt der Zauberer geheim
Mana-Punkte, er muss mindestens 1 Punkt setzen, und entscheidet dann ob und wie
viele Karten er spielen will, die er verdeckt vor sich ablegt. Dann wird gleichzeitig aufgedeckt, dann
werden die Angriffe ausgewertet und die Feuerwand entsprechend verschoben. Jede
neue Runde beginnen die Zauberer 3 Felder entfernt vom Feuerwall. Nach genauen
Regeln zerbersten die Pflastersteine auf der Brücke, sobald der Feuerwall einen
Pflasterstein erreicht, und verkleinern das Spielfeld.
Identische
Zaubersprüche heben einander auf und werden abgeworfen, mehrere
unterschiedliche Sprüche werden in Reihenfolge ihrer Zahlenwerte angewendet,
wer kein Mana mehr hat kann keine Zaubersprüche mehr anwenden, der andere
Spieler kann den Feuerwand pro verbliebenem Mana um ein Feld in Richtung Gegner
verschieben. Haben beide kein Mana mehr oder erreicht der Feuerwall einen
Zauberer, ist die Runde zu Ende. Am Ende der Runde kann man drei Zaubersprüche
nachziehen. Steht ein Zauberer auf einem geborstenen Stein oder bricht der
Stein unter ihm, hat er verloren.
Ein nettes
Fantasy-Kartenspiel mit gängigem Thema, der Mechanismus hat Ähnlichkeit mit dem
von Sammelkartenspielen, Freunde des Genres Fantasy werden an Shazamm ihren
Spaß haben.
Spieler : 2
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Verlag : lui-même
Autoren : Philipp des Pallieres und Francois
Bruel
Grafiker : Francois Bruel
Preis : ca. € 25
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Mana setzen, Karten spielen
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : **
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Fantasy-Thema
Gute Grafik
Sammelkartenähnliche
Mechanismen
Wenn Sie gerne
Spiele auf der Basis von Kartenvergleichen wie Blue Moon spielen, wird Ihnen
auch Shazamm gefallen.