Die
Werwölfe vom Düsterwald
In jeder
Nacht tauchen im Dorf Werwölfe auf und holen sich einen Dorfbewohner, daher
müssen sich die Dorfbewohner dringend dagegen wehren. Manche Spieler sind
Werwölfe, manche Spieler verkörpern die Dorfbewohner - Spielziel für jede
Gruppe ist, die andere zu eliminieren und die eigene Identität zu verbergen.
Jeder
Mitspieler zieht eine Karte für Dorfbewohner oder Werwolf und hat damit auch
besondere Eigenschaften, je nach Spieleranzahl sind unterschiedlich viele
Charaktere im Spiel die Seherin muss immer vertreten sein, genauso wie
mindestens 2 Werwölfe. Der Spielleiter führt die anderen Spieler durch die
Partie. Alle sitzen mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen im Kreis, der
Spielleiter ruft der Reihe nach Charaktere auf, diese dürfen die Augen öffnen
und dementsprechend agieren, z.B. darf die Seherin eine Person durch Fingerzeig
wählen und erfährt deren Identität. Besonders wichtig für das Spiel ist, sich
nicht durch Geräusche zu verraten, wenn man die eigenen Aktionen ausführt. Am
Ende einer Runde scheidet das Opfer der Werwölfe aus und alle Spieler
diskutieren über mögliche Identitäten der Werwölfe, diese können also versuchen
ohne sich zu erkennen zu geben den Verdacht von sich abzulenken.
Dem
Spielleiter kommt besondere Bedeutung zu, er muss sehr vorsichtig agieren, um
keine Hinweise zu geben, z.B. nicht „Seher“ statt Seherin zu sagen oder beim
Aufrufen in die Richtung des gerufenen Charakters schauen. Auch die Spieler
sollten sich an die Regeln halten, um den Spielspaß für alle nicht zu
verderben. Werden diese Grundregeln eingehalten, hat man ein sehr
unterhaltsames Spiel für große Runden.
Verlag:
Asmodée Editions
Autoren:
Philippe des Pallieres und Herve Marly
Anzahl der
Spieler: 8-18
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
45 min
Art des Spieles: Deduktionsspiel
Positives/Negatives:
Spiel für
große Gruppen
Mischung
aus Rollenspiel und Kartenspiel
Spieldisziplin
erforderlich
Macht
großen Spaß