Fagin’s Gang

What are you going to steal today?

 

Die Spieler sollen Genug Geld erobern und die Gassenjungen sicher zu Fagin zurückbringen Für Shillings muss man die Jungen durch London bewegen, für die Bewegung nutzt man anderswo gestohlene Güter, man kann Shillings auch einsetzen, um zusätzliche Güter am Markt zu kaufen, aber letztendlich muss man mit dem Geld Fagin abfinden. Die Straßen in verschiedenen Farben repräsentieren verschiedene Waren und bestehen aus vielen Feldern, die unterschiedliche Erträge an Waren oder Geld einbringen. Die Eine Spielrunde besteht aus den Phasen Spieleraktion, alle haben reihum die Möglichkeit entweder Jungen zu bewegen, Güter stehlen oder tauschen, Geld stehlen oder zum Markt gehen – Polizisten bewegen, an besetzten Orten – Buchhaltung, alle Spieler adjustieren die gehaltenen Warenwürfel, der Markt wird nachgefüllt, wenn er leer ist und der Marktpreis wird angepasst – Startspieler ändern. Die Gassenjungen müssen für Bewegung in den Straßen mit Waren bezahlen. Ein Treffen mit dem Polizisten oder einem anderen Gassenjungen verschiebt die Jungen, das kann Kettenreaktionen auslösen. Wer einen Gassenjungen aus der Straße hinausbewegt, zahlt 15 Shillings an Fagin und setzt ihn auf das Fagin-Symbol, er ist zurückgebracht. Wer als erster drei Gassenjungen zurückbringt gewinnt. Am Ende zählt nur die Anzahl zurückgebrachter Jungen, Geld und Güter sind wertlos.

Ein interessantes Spiel mit Ressourcenmanagement, das Thema wirkt eher aufgesetzt, das Wechselspiel zwischen Waren, Markt und Geld ist attraktiv und gut gelöst, vor allem am Markt kann sich Spielentscheidendes abspielen.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 3 Stunden

 

Autor           : Dean Conrad

Grafik          : Dean Conrad

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Ludorum Games 2007

  www.ludorum.co.uk

 

Genre                    : Laufspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Figur bewegen, Waren und Geld sammeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Literaturthema

Trotz Thema eher abstrakt

Sehr mechanistisch und wiederholend

Sehr lange Spieldauer

Am besten geeignet für drei Spieler

 

Vergleichbar:

Andere Spiele mit Ressourcenmanagement