Alles gespielt
Watson & Holmes
From the Diaries of 221B
Im Spiel sind 13 verschieden schwierige Fälle, die man versucht als Erster zu lösen.
Man wählt einen Fall und nimmt das entsprechende Fall-Buch und die Ortskarten. Die Karten werden so wie im Fall-Buch beschrieben verdeckt ausgelegt. Daneben kommen Holmes- und Watson-Karten und Kutschen-Haltestelle. Die Spieler bekommen Kutschenmarker, einen Polizeimarker und ihre Figur plus Marker und, verdeckt, eine Rollenkarte. Sie bringt einmal eine Spezialaktion oder drei Kutschen-Marker.
Dann liest der Startspieler die Einleitung zum Fall, die Fragen und eventuelle Spezialregeln für den Fall vor. Danach spielt man Runden aus Besuchsphase und Ermittlungsphase. Reihum setzt jeder seine Figur auf die gewünschte Ortskarte und legt eventuell Kutschenmarker dazu, andere können die Anzahl überbieten. Man kann auch Kutschenmarker ausgeben, um Dr. Watson zu nehmen. Wer auf die Kutschen-Haltestelle setzt, bekommt drei Kutschenmarker. In der Ermittlungsphase wird zuerst Dr. Watson abgehandelt. Dann nimmt jeder seine Ortskarte, liest sie und kann Notizen machen. Danach gehen die Karten an ihren Platz zurück. Glaubt jemand, dass er alle Hinweise hat, notiert er die Antworten, geht zu 221B Baker Street und überprüft seine Antworten. Stimmen sie, hat er gewonnen, wenn nicht scheidet er aus, verkörpert, als erster Ausgeschiedener, von nun an Sherlock Holmes. Eine neue Runde beginnt.
Spiele zu diesem Thema müssen alle ähnlich verlaufen, hier liegen die gelungenen Unterschiede im Bieten um die Ortskarten, im Blockieren/trotzdem Öffnen von Polizei-/Schlossknacker und der Hilfestellung durch Watson und Holmes. Eine tolle Erweiterung des Genres.
Spieler: 2-7
Alter: 12+
Dauer: 75+
Autor: Jesús Torres Castro
Grafiker: Javier Gonzaléz
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Ludonova 2015
Web: www.ludonova.com
Genre: Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: en
Regeln: en es
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Ausgezeichnetes Material
Sehr gelungene Details
Gute Regel
Schöne Ergänzung für das Genre
Keine falschen Schlüsse durch Fehler anderer Spieler
Vergleichbar:
Sherlock Holmes Consultant Detective, Letters from Whitechapel und andere
Andere Ausgaben:
Spanische Ausgabe, Ludonova
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0