Besprechung
Tramways
Möglichst stressfreier Transport
Tramways ist in der Welt von Small City, Town Center und CliniC angesiedelt. Man leitet ein Team von Ingenieuren zum Bau eines Schienennetzes. Mit diesem Schienennetz transportiert man Passagiere, muss diese Transporte allerdings gezielt und gut überlegt durchführen, damit man möglichst stressfrei möglichst viel Geld verdient, das am Ende in Glück umgewandelt wird.
In sechs Runden wickelt man jeweils die Phasen Auktion, Aktionen und Administration ab. In der Auktionsphase kann man entweder passen und den niedrigsten freien Platz in der neuen Startordnung besetzen oder ein Angebot aus Geld bzw. Geld-Aktion von Karten machen, das man sofort bezahlt. Der Gewinner der Auktion hat Platz 1 der Spielreihenfolge, Stresslevel +1 und alle wählen eine Aktionskarte.
In der Aktionsphase macht man in Runde I eine Aktion oder nimmt 2$, in Runde II zwei Aktionen oder nur eine + 2$ oder nimmt nur 2$; man muss immer alle Aktionen einer Karte ausführen. Aktionen sind Schienen legen oder Netz ausbauen, Gebäude bauen oder erweitern oder Passagier befördern. All das verursacht Stress, zu viel Stress kostet Punkte. In der Verwaltungsphase - simultan für alle Spieler - kann man mit verbliebenen Karten aus der Aktionsphase noch Aktionen ausführen - Einkommen, zusätzlicher Schienenarbeiter, Stresslevel reduzieren, Fahrgast hinzufügen oder Karten ablegen und auch deren Konsequenzen ausführen.
Ein Spiel Zum Denken, Planen und Kombinieren - Karten können Konsequenzen haben, Balance der Aktionen gegen den Stresslevel ist essentiell, und Stress lauert sogar im Ablegen von Karten. Ein unglaublich gutes Spiel für Vielspieler, die eine Herausforderung mögen.
Spieler: 1-5
Alter: 12+
Dauer: 150+
Autor: Alban Viard
Gestaltung: Sikiö Sampo, Paul Laane
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: LudiCreations / AVStudioGames 2016
Web: www. ludicreations.com
Genre: Streckenbau
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hoch interessanter, gefinkelter Auktionsmechanismus
Variabler Planaufbau möglich
Konsequenzen einer Karte werden vor der Aktion abgewickelt
Vergleichbar:
Alle Streckenbauspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0