ALLES GESPIELT
Town Center
Stadtbau und Energieversorgung
Als Bürgermeister einer Stadt muss man das Stadtzentrum entwickeln und Bevölkerung ansiedeln, dafür gibt es am Ende Siegpunkte und auch Punkte für mit Strom versorgte Appartements mit Boni für höhere Lagen.
Man beginnt mit einer eigenen Tafel, einem violetten Rathausstein und 2 grauen Steinen als Marker für die Geldleiste, der Beutel mit Gebäudesteinen und eine Reserve werden vorbereitet. Zehn Runden des Spiels bestehen aus Phasen: In der Phase Investment werden Gebäudesteine gezogen und vom Startspieler zu Türmen kombiniert, dann wählt den obersten Würfel eines Turms und dann reihum einen zweiten. In der Phase Bau platziert man die beiden Würfel aus Phase 1 entsprechend der Bauvorschriften, man kann kein Gebäude für später aufheben. In der Phase Entwicklung wachsen die grünen Wohnwürfel und blauen Gewerbewürfel, gleichzeitig für alle Spieler, wieder nach genauen Vorgaben. In der Phase Einkommen generieren Gewerbetriebe mit angrenzendem Versorgungsbetrieb und Parkhäuser für angrenzende Gebäude Einkommen. In der letzten Phase, Öffentliche Ausgaben, kann man in der Jahreszeit Winter einen Teil der Gelder in der Gemeindekasse für den Bau von Infrastruktur ausgeben - entweder für den Bau von Versorgungsbetrieben oder das Erhöhen der Maximalhöhe für Gebäude mit Parkplatz/Aufzugwürfeln.
Ist der Beutel mit Gebäuden leer, gibt es noch eine Endwertung und Punkteabzug für jeden Stein in den Vororten.
In der vierten Auflage wurden die Mängel der ersten drei ausverkauften Kleinauflagen behoben, in dieser Auflage liefert das Spiel ein tolles Stadtbau-Puzzle mit viel Stoff zum Nachdenken und Planen
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Alban Viard
Grafiker: Sampo Sikiö, Todd Sanders, Maciej Mutwil
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: LudiCreations 2014
Web: www.ludicreations.com
Genre: Stadtentwicklung
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
4. überarbeitete Auflage
Attraktives Material mit Gebäudewürfeln aus Holz
Gute, verständliche Regeln mit Beispielen
Vergleichbar:
Andere Stadtentwicklungsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0