Alles gespielt

 

Mythe

Mäuse gegen Drachen

 

Die Mäuse-Helden wollen den goldenen Heiligen Käse zurückholen, den der Rote Drache gestohlen hat. Der Spielplan mit dem tollen Falt-Panorama wird ausgebreitet, Drache und Käse werden eingesetzt, die Mäuse-Spiel-Figuren – jeder Spieler wählt seine Farbe – werden ins Dorf gesetzt und jeder bekommt die Spielerkarte dieser Farbe. Dann wird noch der Stapel der Abenteuerkarten vorbereitet, es müssen Karten entsprechend der Spieleranzahl entfernt werden. Dann werden die Karten reihum an die Spieler verteilt.

In seinem Zug zieht man eine Karte von einem anderen Spieler, legt sie offen aus und kann weiter Karten ziehen oder sich bewegen. Hört man auf zu ziehen, addiert man die Ziffern aller gezogenen Karten und bewegt den Helden entsprechend, jeder Schritt kostet 1-3 Punkte, es ist nur eine Maus pro Feld erlaubt, besetzte Felder werden übersprungen. Zieht man eine Hinderniskarte, hört man auf, der Held bewegt sich nicht. Danach nimmt man alle gezogenen Karten auf die Hand, und verteilt beliebig viele Karten oder behält sie, allerdings muss danach jeder mindestens eine Karte haben. In einer Variante darf man nur die gezogenen Karten verteilen. Wer Schwert, Schild oder Fee besitzt und zeigt, kann versuchen zum Drachen zu gehen; er zieht Karten – die Punkte der gezeigten Karte können nicht für die Bewegung verwendet werden - und hat ihn besiegt, wenn er das Drachenfeld erreicht.

Einfach süß! Das Falt-Panorama in der kleinen Schachtel ist eine gelungene Überraschung, der Dilemma-Mechanismus ohne Konsequenzen ist genau richtig für das Alter! Dank der handlichen Größe auch ein ideales Spiel für Urlaub und unterwegs.

 

Spieler: 2-5

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Koji Malta

Grafiker: Yoshihiro Arisawa

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: LudiCreations 2016

Web: www.ludicreations.com

Genre: Abenteuer, Figur bewegen, Dilemma

Zielgruppe: Für Kinder

Version: en

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöner Panorama-Faltplan

Nettes Standard-Thema

Dilemma-Mechanismus ohne Folgen

Gut mitzunehmen

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Bewegung auf Basis eines Aufhörens/Weitermachen-Dilemmas

 

Andere Ausgaben:

Japanische Ausgabe

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0