Besprechung
Iunu
Dynastien im Alten Ägypten!
Im Alten Ägypten kommen und gehen Dynastien, die Spieler sind Oberhäupter einer solchen Dynastie und wollen Bürger beeinflussen und einen Platz im Jenseits sichern. Die Bürgerkarten von Pharao zum Bauern bringen Siegpunkte bei Spielende.
Fünf Jenseits Karten werden verdeckt gestapelt, jeder Spieler bekommt drei Deben und vier Bürgerkarten, fünf Bürgerkarten liegen offen aus.
Zu Beginn einer Runde würfelt man drei Würfel für die Gunst der Götter.
Dann hat der aktive Spieler jeweils einen Zug aus Dynastiephase mit zwingendem Spielen einer gratis Karte und freiwilligem Spielen einer zweiten Karte gleicher Art gegen Bezahlung von einem Deben; danach kann man die Spezialfähigkeit der Kartenart nutzen, dabei kommen die ausliegenden Würfel zum Tragen, ihr Wert wird für jede Nutzung um 1 reduziert und im Verlauf der Runde nicht mehr gewürfelt. Danach legt man in der Erneuerungsphase zwei Karten ins Forum und nimmt drei der zuvor vorhandenen Karten aus dem Forum auf die Hand, wenn nötig zieht man noch auf vier Karten nach.
Ist der Bürgerstapel leer, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Siegpunkten aus Bürgern, Brot-Boni von Karten mit Brotmarker und Mehrheiten an Bürgern einer Klasse, plus Siegpunkten aus Erfüllen der Jenseitskarte und ein Siegpunkt pro drei Deben.
Die Kombination der Karteneigenschaften mit dem Austausch von mindestens der Hälfte seiner Handkarten in jedem Zug kreiert ein fantastisches und sehr taktisches Spiel mit einigen Gewinnstrategien, von Bäckern und viel Brot zu Handwerkern für Kartenwechsel oder Soldaten um Bauern zu stehlen. Ein Muss für Freunde taktischer Kartenspiele mit Varianten!
Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 20+
Autor: Todd Sanders
Gestaltung: Todd Sanders, Alvin Chen
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: LudiCreations 2017
Genre: Karten, Set sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 2013
Interessante Interaktionen der Karten
Mehrere Strategien möglich
Absolut empfehlenswert
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele mit Nutzen von Karteneigenschaften
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0