ALLES GESPIELT
Illegal
Dealer und Käufer zugleich
Man ist gleichzeitig Händler und Dealer und versucht, unerkannt die gefragten Waren zu sammeln. In Phase Eins, der Interaktionsphase, bekommt man ein vom Spielleiter zusammengestelltes Deck, es legt die - bis zum Ende des Spiels geheime - Rolle als Händler und als Käufer fest und liefert Ressourcen. Alle Spieler bewegen sich im Raum in immer wechselnden Zweier-Gruppen für Verhandlungen und Tausch von Ressourcen. Alle drei Minuten kehrt man für neue Ressourcen vom Spielleiter zum Tisch zurück.
Hat der Spielleiter keine Ressourcen mehr beginnt nach einer letzten Verhandlungsrunde - alle sind zurück am Spieltisch - Phase Zwei, das Tribunal. Nun repräsentieren die Spieler Jurymitglieder, Zeugen, Verdächtige und Richter und diskutieren offen ihre Vermutungen hinsichtlich der den Spielern geheim zugeteilten Rollen. Der Spielleiter deckt die Karten-Paare Dealer/Käufer einzeln auf und die Spieler haben für jedes Kartenpaar eine Minute Zeit zur Diskussion. Danach wird eine Abstimmung abgehalten und einer der Spieler wird formell für diese Kombination angeklagt.
Sind alle Paare abgehandelt, deckt jeder seine Rollen und gesammelten Ressourcen auf. Man bekommt einen Siegpunkt pro gesammelter Ressource, die der Käuferrolle entspricht, einen Punkt für jede Verdächtigen-Karte, die ihn fälschlich verdächtigt, aber man verliert fünf Siegpunkte für jede Verdächtigen-Karte die ihn zu Recht beschuldigt. Diese fünf Punkte sollen fünf Jahre Gefängnis als Urteil darstellen.
Ein tolles Spiel mit einer gelungenen Mischung aus Verhandlung, Diskretion, Überredungsgabe und Täuschung und dementsprechend intensiver Interaktion!
Spieler: 5-9
Alter: 18+
Dauer: 25+
Autor: Christophe Boelinger
Grafiker: David Hueso
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Ludically 2014
Web: www.ludically.com
Genre: Deduktion, Diskussion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr nl pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fantastisches Kommunikationsspiel
Gelungene Mischung aus Ablenkung und Deduktion
Durch Zeitbegrenzung schnell zu spielen
Vergleichbar:
Diplomacy für Verhandlung in wechselnder Zusammensetzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0