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Earth Reborn

Norad gegen Salemiten

 

Die Erde, 500 Jahre nach der atomaren Katastrophe: Zwei Fraktionen kommen aus den Untergrundstädten: Die Norad - militärisch in Herkunft und Denken, Wissenschaftler und Ingenieure fühlen sich ihnen zugehörig und verstärken sie, und die Salemiten – sie sind Okkultisten die die Toten zum Leben erwecken. In neun Szenarien kann man verschiedene Missionen spielen, 91 verschiedene Gelände- und Raumteile und eine Fülle an sonstigen Komponenten stehen dafür zur Verfügung. In jedem Szenario kommen neue Regeln dazu und jedes wird schwieriger, dazu gibt es aber noch das so genannte S.A.G.S. = Scenario Auto Generating System, mit dem man eigene Karten und Missionsziele generieren kann. Grundsätzlich spielt man eine Reihe von Runden entsprechend dem jeweiligen Szenario, jede dieser Runden ist in die Phasen Initiative, Aktivierung und Phasenende geteilt. In der Aktivierungsphase nutzt man Charaktere, gibt Befehle und setzt Befehle um. Das Phasenende bringt Administration, man prüft Siegbedingungen, wirft Befehle ab, macht ein Reset für Charakter und Ausrüstungskarten etc. und beginnt die nächste Runde.

Wer sich für Spiele, die nach globalen Katastrophen angesiedelt sind, begeistern kann, findet mit Earth Reborn ein interessantes und tolles Spiel mit einer Fülle von Möglichkeiten, die modularen Szenarien ermöglichen auch weniger erfahrenen Spielern, sich das komplexe Spielgeschehen zu erarbeiten. Für diesen modularen Aufbau gebührt dem Autor ein ganz spezielles Lob, er macht damit ein enorm in sich verzahntes, manipulations- und entscheidungsreiches Spielgeschehen zugänglich und nachvollziehbar!

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Christophe Boelinger

Grafik: Thierry Masson, Paul Mafayon, David Goujard, Jean-Charles Mourey, Clovis Gay

Preis: ca. 60 Euro

Verlag: Ludically 2010

Web: www.ludically.com

Genre: SciFi Abenteuer/Tabletop

Zielgruppe: Mit Freunden

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Fantastische Ausstattung * sehr gute, modulare Regeln * Regeln erleichtern den Einstieg ins Spielgeschehen * Regeln werden durch Spielen der Szenarien eingeführt und erklärt

 

Vergleichbar:

Dungeon Twister Prison für den modularen Aufbau, ansonsten alle Endzeit-Sci-Fi Abenteuerspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0