ALLES GESPIELT
Earth Reborn
Norad gegen Salemiten
Die Erde, 500 Jahre nach der atomaren Katastrophe: Zwei Fraktionen kommen aus den Untergrundstädten: Die Norad - militärisch in Herkunft und Denken, Wissenschaftler und Ingenieure fühlen sich ihnen zugehörig und verstärken sie, und die Salemiten – sie sind Okkultisten die die Toten zum Leben erwecken. In neun Szenarien kann man verschiedene Missionen spielen, 91 verschiedene Gelände- und Raumteile und eine Fülle an sonstigen Komponenten stehen dafür zur Verfügung. In jedem Szenario kommen neue Regeln dazu und jedes wird schwieriger, dazu gibt es aber noch das so genannte S.A.G.S. = Scenario Auto Generating System, mit dem man eigene Karten und Missionsziele generieren kann. Grundsätzlich spielt man eine Reihe von Runden entsprechend dem jeweiligen Szenario, jede dieser Runden ist in die Phasen Initiative, Aktivierung und Phasenende geteilt. In der Aktivierungsphase nutzt man Charaktere, gibt Befehle und setzt Befehle um. Das Phasenende bringt Administration, man prüft Siegbedingungen, wirft Befehle ab, macht ein Reset für Charakter und Ausrüstungskarten etc. und beginnt die nächste Runde.
Wer sich für Spiele, die nach globalen Katastrophen angesiedelt sind, begeistern kann, findet mit Earth Reborn ein interessantes und tolles Spiel mit einer Fülle von Möglichkeiten, die modularen Szenarien ermöglichen auch weniger erfahrenen Spielern, sich das komplexe Spielgeschehen zu erarbeiten. Für diesen modularen Aufbau gebührt dem Autor ein ganz spezielles Lob, er macht damit ein enorm in sich verzahntes, manipulations- und entscheidungsreiches Spielgeschehen zugänglich und nachvollziehbar!
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 60+
Autor: Christophe Boelinger
Grafik: Thierry Masson, Paul Mafayon, David Goujard, Jean-Charles Mourey, Clovis Gay
Preis: ca. 60 Euro
Verlag: Ludically 2010
Web: www.ludically.com
Genre: SciFi Abenteuer/Tabletop
Zielgruppe: Mit Freunden
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fantastische Ausstattung * sehr gute, modulare Regeln * Regeln erleichtern den Einstieg ins Spielgeschehen * Regeln werden durch Spielen der Szenarien eingeführt und erklärt
Vergleichbar:
Dungeon Twister Prison für den modularen Aufbau, ansonsten alle Endzeit-Sci-Fi Abenteuerspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0