ALLES GESPIELT
Malacca
Fracht, Piraten und Gouverneur
Handelsschiffe durchfahren die Straße von Malakka - über 12 Runden versucht man, das größte Vermögen anzuhäufen, sei es durch Handel, Piraterie oder Gouverneursprämien. Man beginnt mit drei Aktionskarten für Angriff, Handel und Verteidigung und 5 Silbermünzen. Pro Runde wird ein Schiff aufgedeckt, man legt eine Aktionskarte verdeckt aus und dazu Geld als Einsatz. Dann wird aufgedeckt und ausgewertet: Ist in Summe aller Karten der Angriffswert höher als der Verteidigungswert, ist das Schiff erobert: Wer Handel oder Verteidigung spielte, verliert sein Geld, es wird mit dem Frachtwert unter allen Angreifern aufgeteilt. Wer Angriff spielte, nimmt sein Geld zurück und bekommt seinen Anteil an der Beute. War der Verteidigungswert höher, hat sich das Schiff gewehrt - Händler bekommen ihr Geld zurück und dazu von der Bank die eingesetzte Summe, Verteidiger bekommen ihr Geld, und teilen sich die Einsätze der Angreifer. Wurde mindestens ein Angriff gespielt, bekommt jeder Verteidiger eine Spezial-Aktionskarte für einmaligen Gebrauch, mit höheren Werten für die Grundaktionen oder der Möglichkeit für Abwarten und späterer Wahl der Aktion. Angreifer verlieren ihre Einsätze und das halbe verbliebene Geld.
In Varianten werden Kapitänsrollen mit Spezialeigenschaften verlost oder man kann zu Rundenbeginn, bevor das neue Schiff aufgedeckt wird, eine Ausstattungskarte kaufen.
Malacca offeriert eine witzige Mischung aus Bluff, Risiko und Teilinformation wie Warenwert des Schiffes und Gebote anderer Spieler, falls man nicht grade Startspieler ist - ein Spiel in dem man sich sehr auf seine Einschätzung der anderen Spieler verlassen muss.
Spieler: 2-8
Alter: 9+
Dauer: 30+
Autor: Jiří & Jan Daněk, Jan Drevikovsky, Jiří Dvořák, Krystof Kozak, Stepan Pudlak
Grafiker: Jan Drevikovsky
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Loris Games 2013
Web: www.lorisgames.cz
Genre: Karten wählen, auswerten, Geld setzen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: cz de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Im Grunde ein Bietspiel auf Basis von wenig konkreter Information
Schnell und witzig, die Abwicklung der Runden ist schnell erledigt
Funktioniert besser mit höherer Spielerzahl
Vergleichbar:
Bietspiele mit teilweise bekanntem Einsatz
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0