Besprechung
Piepmatz
Litte Songbirds
Vögel und Futter! Mit seinen Vogelkarten holt man sich am Futterhäuschen Körner und Vögel. Es gibt 72 Vogelkarten für Männchen und Weibchen in sechs Arten und Werten, 36 Futterkarten für 30x Körner sowie 3x Krähen und 3x Eichhörnchen als Ärgerkarten. Das Futterhäuschen hat drei bzw. zwei Futterplätze für vier bzw. zwei und drei Spieler; darunter liegen vier Körnerkarten und an den Futterplätzen je eine Vogelkarte; diese Vögel sitzen am Futterplatz. Man hat vier Vogelkarten und drei Vogelkarten liegen offen aus.
Als aktiver Spieler spielt man eine Karte offen an eine Reihe an einem Futterplatz und vergleicht die Vogelsumme der Warteschlage am Boden mit dem Wert des Vogels am Futterplatz: Ist die Summe höher als der Wert des Vogels am Futterplatz, erhält man bei Differenz der Werte = 1-4 eine Körnerkarte vom Futterplatz, eventuell mit Ärgerkarte, oder für 5+ eine Karte vom Stapel. Dann legt man den Vogel vom Futterplatz in seine Sammlung und erledigt erhaltene Ärgerkarten – die Krähe verscheucht einen Vogel aus der eigenen Sammlung, das Eichhörnchen klaut Körner aus dem eigenen Wertungsstapel. Vögel in der Schlange rücken auf, der erste wird Vogel am Futterplatz. Dann wiederholt man Summieren etc. Wann immer die Summe kleiner ist, legt man einen Vogel aus der Hand in seine Sammlung. Ist der Futterstapel leer, wertet man am Ende der Runde Vogelpaare einer Art mit demselben Zahlenwert, Artenmehrheiten und Körnerkarten.
Hinter den wunderschönen Illustrationen steckt ein perfekt umgesetzter, beinharter Verdrängungswettbewerb mit jeder Menge Taktik und wenig Zufall um die Entscheidungen zwischen Vogelpaaren, Vogel-Sets oder Körnern.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Matt Riddle, Ben Pinchback
Gestaltung: Mike Langman, atelier198
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2018
Genre: Karten, Sets
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Wunderschöne Illustrationen
Wenig Glück, viel Taktik und Strategie
Gelungen umgesetztes Thema
Altersangabe Regel 8 Jahre, Schachtel 10 Jahre
Vergleichbar:
Arboretum
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0