Alles gespielt

 

Oh, my Goods!

Longsdale in Aufruhr

 

Produktionsketten liefern Waren und Siegpunkte. Karten nutzt man als Rohstoff, Gebäude oder Ware. In vier Phasen einer Runde zieht man Handkarten, dann werden für den Sonnenaufgang Karten aufgedeckt und alle legen fest, wo sie produzieren, je nach Ausrichtung der Karte schlampig oder ordentlich. Für Sonnenuntergang werden wieder Karten in den Markt gelegt und dann produziert man in der Phase Produzieren und Bauen laut Karte mit Arbeiter und Arbeitsweise. Nötige Rohstoffe müssen am Markt vorhanden sein oder werden aus der Hand ergänzt. 8 Gebäude läuten das Spielende ein und man zählt Siegpunkte aus Gebäuden, Gehilfen, Waren und Münzen.

Nun kommt es zu Unruhen in Longsdale, es gibt Gerüchte über einen bevorstehenden Krieg und der König braucht Hilfe. Die erste Erweiterung zu Oh, my Goods! bringt neue Gebäude, Ereignisse und Personenkarten. Die Gebäude kommen erst mit den Ereigniskarten ins Spiel.  Will man die hinterlegte Geschichte nachspielen, beginnt man mit Kapitel I, ansonsten gleich mit dem Aufbau „All Inclusive“. Die Aufbaukarte des Kapitels nennt die nötigen Ereigniskarten. Regeländerungen betreffen: Vor Phase I einer Runde wird die Ereigniskarte vorgelesen und sofort oder in der genannten Phase durchgeführt. In Phase IV kann man genau einen Gehilfen anwerben, ein Gehilfe kann nur aufgrund der aktuellen Ereigniskarte, aber kostenlos, umgesetzt werden. Personenkarten in Phase II oder III werden abgeworfen.

Diese Erweiterung verändert das Spiel grundlegend über die Ereigniskarten und die fünf Kapitel der Geschichte und gibt ihm damit mehr Abwechslung, mehr Tiefe und noch mehr Wiederspielwert.

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Alexander Pfister

Grafiker: Klemens Franz

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Lookout Spiele / Mayfair Games 2016

Web: www.lookout-spiele.de

Genre: Aufbau, Ressourcenmanagement

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Koproduktion mit Mayfair Games

Zweisprachige Ausgabe

Regel für Solitärspiel

Auch mit Royal Goods verwendbar

Als Geschichte aus fünf Kapiteln spielbar

 

Vergleichbar:

Oh my Goods!

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0