ALLES GESPIELT
Karnickel
Karotten zwischen Schienen
Am Bahndamm wachsen die besten Karotten, wenn da nur nicht die laute Lokomotive wäre! Die Schienen werden zu einem Kreis ausgelegt, für das erste Spiel wird die vorgegebene Anordnung empfohlen. Jeder Spieler beginnt mit einem Karnickel und einer Karotte als Startproviant und stellt sein Karnickel auf irgendeines der insgesamt acht Karottenfelder. Der Startspieler würfelt mit allen Würfeln. Alle Würfel, die schwarz zeigen, werden in die Mitte des Schienenkreises gelegt. Dann zählt man jede der sichtbaren Farben, wählt eine Farbe und zieht dieses Karnickel, egal wem es gehört. Der Nächste nimmt alle verbliebenen Würfel, würfelt, legt schwarze in die Mitte, zieht ein Karnickel, usw. Zeigen alle Würfel schwarz, fährt die Lokomotive: Man würfelt alle Würfel, zählt die Pfeile auf den schwarzen Seiten und zieht die Lokomotive so viele Felder im Uhrzeigersinn weiter. Alle Karnickel auf Feldern, die die Lokomotive passiert, flüchten, außer auf einem Tunnelfeld, denn fährt die Lokomotive unter ihnen durch. Nun geht es um die Karotten: Alle Karnickel, die nicht geflüchtet sind, bekommen oder verlieren Karotten je nach der Abbildung auf dem Standort des Karnickels. Hat die Lok alle Karnickel verjagt, bekommt der Spieler, der für die Lok gewürfelt hat, je eine Karotte von jedem Spieler oder nimmt sich insgesamt nur eine aus dem Vorrat. Alle Karnickel aus der Mitte werden wieder auf ein beliebiges Feld gesetzt und eine neue Runde beginnt. Man gewinnt mit acht oder mehr Karotten.
Eine entzückende Variation des Hasen/Karotten-Themas, das Einsetzen der Karnickel erlaubt sogar minimale Taktik in Relation zum Standort der Lokomotive.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Brett J. Gilbert
Grafiker: Klemens Franz
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2013
Genre: Würfeln, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: cn de en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungene Variante zum Hasen/Karotten-Thema
Sehr schönes Material
Einfache Regeln
Minimale Taktik möglich
Vergleichbar:
Eigentlich alle Lauf/Würfelspiele mit Sammelthema
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0