Besprechung
Die Kolonisten
Ante Portas
Kaum ist das Dorf gegründet, muss es gegen eine Horde von Plünderern oder - anspruchsvoller - gegen Drachen verteidigt werden. Neben den Grundregeln gilt: Neue Angreifer kommen zu Beginn eines Halbjahrs ins Spiel; zu dritt gibt es nur zwei Spielzüge pro Halbjahr und am Ende eines Halbjahrs gibt es eine Kampfphase auf für das kooperative Spiel durchnummerierten Feldern, die in Reihenfolge abgewickelt werden, im Winter vor dem eigentlichen Jahresende. Für jedes Feld mit Einheiten wird eine Bewegungskarte gezogen und abgewickelt, Soldatenaktionen in Gebäuden sind jederzeit möglich. Aktionen am Schlachtfeld können nur in Sichtweite erfolgen. Nach einer oder zwei Epochen folgt eine Kampfphase Letzte Welle über mehrere Runden, bis zum Besiegen aller Angreifer oder Verlust des Spiels, wenn die Angreifer die Verteidigung durchbrechen. Es wird ohne Kolonien gespielt und die neuen Marktkarten kommen erst in der Letzen Welle zum Einsatz.
Die Komponenten der Erweiterung sind absichtlich limitiert, auch die Invasoren; gibt es aktuell etwas nicht, kann man es auch nicht legen oder verwenden.
Auch konfrontativ für 2 oder 4 Spieler spielbar, in den Varianten Erobere die Fahne - das eigene Team gewinnt, wenn es eine Einheit über den gegnerischen Rand des Schlachtfelds hinauszieht oder, gelingt dies niemandem, wenn das Team am weitesten vorgerückt ist - und Gebietskontrolle - es gewinnt das Team, das die meisten Hexfelder kontrolliert; ein Feld ist kontrolliert, wenn es nicht in Sichtweite des anderen Teams ist.
Spannendes Dilemma zwischen Aufbau und Verteidigung, ein interessanter neuer Blickwinkel auf das Grundspiel, vor allem gegen die Drachen.
Spieler: 1-3
Alter: 12+
Dauer: 360+
Autor: Tim Puls
Gestaltung: Klemens Franz, atelier 198
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2017
Genre: Aufbau, Verteidigung
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Verpackung Ziploc
Zwei Szenarien
Begrenztes Material
Vergleichbar:
Die Kolonisten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0